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Autor/in | Schürmann, Stephanie |
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Titel | Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) im Kindes- und Jugendalter. Veränderungen unter Therapie und im Langzeitverlauf mit besonderer Berücksichtigung der Effekte auf die intellektuelle Leistungsfähigkeit. |
Quelle | Köln: Univ. (2012), 157 S.
PDF als Volltext Köln, Univ., Diss., 2012. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:38m-0000005290 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Verhaltenstherapie; Verhaltensänderung; Diagnostik; Intelligenzmessung; Intelligenztest; Kind; Medikament; Therapie; Hochschulschrift; Qualität; Wirkung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | [Nach der Einleitung] wird im zweiten Kapitel [...] zunächst die Kölner Adaptiven Multimodalen Therapie-Studie (KAMT) vorgestellt, die das Ziel hat, die kurzfristigen und langfristigen Effekte einer im Grundschulalter durchgeführten multimodalen (d.h. medikamentös und/oder verhaltenstherapeutisch ausgerichteten) Behandlung von Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) zu überprüfen (4). Hier werden zunächst die Kurzzeiteffekte der multimodalen Intensivtherapie dargestellt. Im darauffolgenden dritten Kapitel wird der Kaufman-Tests zur Intelligenzmessung für Jugendliche und Erwachsene (K-TIM) dargestellt, der innerhalb der Kölner Adaptiven Multimodalen Therapie-Studie (KAMT) in der 8,5-Jahres-Katamnese durchgeführt wurde. [...] Die Kapitel vier und fünf beziehen sich auf die 8,5-Jahres-Katamnese der KAMT-Studie mit einem besonderen Augenmerk auf die intellektuelle Entwicklung der Patienten (26,27). Dabei wird in Kapitel vier überprüft, inwieweit sich die Leistungsfähigkeit der Jugendlichen, die in der Kindheit aufgrund einer ADHS in der Studie behandelt wurde, von der Norm unterscheidet und wie diese Unterschiede erklärt werden können. Eine Profilanalyse soll klären, ob sich, wie bereits bei der K-ABC bekannt, ein typisches Leistungsprofil bei den untersuchten Jugendlichen ergibt. [...] Kapitel 5 untersucht die Zusammenhänge der intellektuellen Leistungsfähigkeit mit der aktueller ADHS-Symptomatik, komorbider Symptomatik sowie früherer Medikation. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |