Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrießel, Ingrid
TitelHop - Step - Jump.
Sprungsequenzen als Thema der Sportkunde.
QuelleAus: Kleiner, Konrad (Hrsg.): Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext. Zwischen Orientierung und Positionierung. Purkersdorf: Verl.-Buchhandlung Brüder Hollinek (2012) S. 315-321Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-85119-335-0
SchlagwörterLeichtathletik; Didaktik; Sportunterricht; Analyse; Sportpädagogik; Übung; Dreisprung; Übungsform; Didaktik; Übung; Übungsform; Unterrichtsgestaltung; Dreisprung; Leichtathletik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen; Analyse; Trainingsgestaltung
AbstractBasierend auf einer exemplarischen Analyse der Sprungdisziplin Dreisprung werden grundlegende leistungsrelevante Faktoren für alle leichtathletischen Sprünge gefiltert und folglich ein methodisch-didaktisches Konzept "Hop-Step-Jump" in der Praxis vorgestellt. "Hop-Step-Jump" steht hier nicht nur für die Sprungfolge der Disziplin Dreisprung, sondern ergibt sich durch die genaue Betrachtung der Anforderungen schlüssig als Synonym für einen didaktischen Trainingsweg bestehend aus einzelnen sprungorientierten Trainingssequenzen. Die so entwickelten zielgerichteten Sprungsequenzen sind variabel einsetzbar und im folgenden Beitrag für eine Anwendung im Schulunterricht konzipiert. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: