Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grießel, Ingrid |
---|---|
Titel | Hop - Step - Jump. Sprungsequenzen als Thema der Sportkunde. |
Quelle | Aus: Kleiner, Konrad (Hrsg.): Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext. Zwischen Orientierung und Positionierung. Purkersdorf: Verl.-Buchhandlung Brüder Hollinek (2012) S. 315-321 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-85119-335-0 |
Schlagwörter | Leichtathletik; Didaktik; Sportunterricht; Analyse; Sportpädagogik; Übung; Dreisprung; Übungsform; Didaktik; Übung; Übungsform; Unterrichtsgestaltung; Dreisprung; Leichtathletik; Sportpädagogik; Sportunterricht; Springen; Analyse; Trainingsgestaltung |
Abstract | Basierend auf einer exemplarischen Analyse der Sprungdisziplin Dreisprung werden grundlegende leistungsrelevante Faktoren für alle leichtathletischen Sprünge gefiltert und folglich ein methodisch-didaktisches Konzept "Hop-Step-Jump" in der Praxis vorgestellt. "Hop-Step-Jump" steht hier nicht nur für die Sprungfolge der Disziplin Dreisprung, sondern ergibt sich durch die genaue Betrachtung der Anforderungen schlüssig als Synonym für einen didaktischen Trainingsweg bestehend aus einzelnen sprungorientierten Trainingssequenzen. Die so entwickelten zielgerichteten Sprungsequenzen sind variabel einsetzbar und im folgenden Beitrag für eine Anwendung im Schulunterricht konzipiert. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/4 |