Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Hannah; Schumacher, Philipp; Ammann, Jens |
---|---|
Titel | Selbstreguliertes und praxisorientiertes Lernen in der Lehrerausbildung. Lehr-Lern-Materialien als Schnittstellen zwischen Universität und Schule (Praxisreport). |
Quelle | Aus: Csanyi, Gottfried (Hrsg.); Reichl, Franz (Hrsg.); Steiner, Andreas (Hrsg.): Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 365-368
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-2741-X; 978-3-8309-2741-9 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Medieneinsatz; Mediennutzung; Schule; Lehrerausbildung; Lernmittel; Video; Digitaltechnik; Schnittstelle; Musikunterricht; Universität; Praxisbericht; Produktion |
Abstract | In diesem Beitrag wird eine innovative Konzeption einer universitären Veranstaltung vorgestellt, die trotz einer sehr hohen Teilnehmerzahl praktisches Arbeiten in Kleingruppen erlaubt, Flexibilität ermöglicht und zu selbstorganisiertem Lernen anregt. Neue Medien sind Inhalt der Veranstaltung, sie unterstützen die Lehr-Lern-Prozesse und deren Produktion stellt eine Studienleistung der Studierenden dar. Diese Produkte in Form von Videotutorials werden von angehenden Lehrer/inne/n für den realen Einsatz an Schulen konzipiert und in Kürze dort testweise eingesetzt. Mit Hilfe der Videotutorials wird eine Schnittstelle zwischen der universitären Lehrer/innenausbildung und der schulischen Praxis geschaffen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |