Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liebscher, Julia; Jahnke, Isa |
---|---|
Titel | Ansatz einer kreativitätsfördernden Didaktik für das Lernen mit mobilen Endgeräten. |
Quelle | Aus: Csanyi, Gottfried (Hrsg.); Reichl, Franz (Hrsg.); Steiner, Andreas (Hrsg.): Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 211-222
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 61 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-2741-X; 978-3-8309-2741-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-83215 |
Schlagwörter | Kreativität; Computernutzung; Medieneinsatz; Mobile Computing; Lernen; Didaktik; Ingenieurwissenschaft; Mobilität; Fachbereich; Arbeitsorganisation; Kooperation; Student |
Abstract | In einem Lehr-/Lernszenarium im Fachbereich Ingenieurwissenschaften wurden mobile Endgeräte (iPods) eingesetzt, um der Frage nachzugehen, ob diese Studierende in den Bereichen Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation unterstützen können. Während einer mehrwöchigen Projektphase ohne Präsenzphasen war es Aufgabe der Studierenden, kollaborativ einen Projektauftrag, der mit einer Unternehmenspraxis verbunden war, zu bearbeiten. Der Misserfolg des Projekts, der sich durch eine begrenzte Anywhere-Anytime-Didaktik und der Missinterpretation studentischer Bedürfnisse erklären lässt, führte zur Entwicklung eines Ansatzes einer kreativitätsfördernden Didaktik für das Lernen mit mobilen Endgeräten, die Gegenstand dieses Papers ist. Es werden Erfahrungen reflektiert und ein Lösungsansatz wird aufgezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |