Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Koltermann, Saskia; Berkemeyer, Nils; Bos, Wilfried |
---|---|
Titel | Pubertäre Grenzgänger. Zwischen Lernen und Leben. |
Quelle | Aus: Wahnsinn Bildung. Brauchen wir eine neue Lernkultur? Gütersloh u.a.: Brockhaus (2012) S. 98-119 |
Reihe | Brockhaus perspektiv |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-577-07768-9; 978-3-577-07768-2 |
Schlagwörter | Entwicklungsaufgabe; Identitätsentwicklung; Erwachsenwerden; Sozialisation; Adoleszenz; Jugend; Körperliche Entwicklung; Pubertät; Schule; Lehrer; Lernerfolg; Schulleistung; Lernen; Motivation; Unterrichtszeit; Unterricht; Biorhythmus; Gehirn; Leben; Körpererfahrung; Einflussfaktor; Lebensweltbezug; Zusammenfassung; Überblick; Übersicht; Jugendlicher |
Abstract | In den Medien haben pubertierende jugendliche einen schlechten Ruf Sie schwänzen die Schule, prügeln sich oder verbringen den ganzen Tag vor dem Computer. Gleichzeitig attestieren Studien Deutschland immer wieder gravierende Mängel im Schulunterricht, die zum Bildungsschwund führen. Experten vom Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund klären über den Ausnahmezustand Pubertät auf und zeigen, wie auch jugendliche in dieser schwierigen Lebensphase fürs Lernen begeistert werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |