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Autor/inBöhnisch, Lothar
TitelLebensalter, Generation und Medien.
QuelleAus: Hartung, Anja (Hrsg.); Schorb, Bernd (Hrsg.); Kuttner, Claudia (Hrsg.): Generationen und Medienpädagogik. Annäherungen aus Theorie, Forschung und Praxis. München: kopaed (2012) S. 65-86Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft - Altern - Medien. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-174-6; 978-3-86736-174-3
SchlagwörterGesellschaft; Lebensalter; Generation; Generationenbeziehung; Jugend; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Humankapital; Industrialisierung; Altersgruppe; Integration; Lebensführung; Internet; Alter Mensch; Erwachsener
AbstractDer Artikel behandelt den Wandel der Generationenbeziehungen und geht intensiv auf die veränderten Lebenswelten der Jugend sowie der älteren Generation ein. Diese Entwicklung wurde vor allem durch die fortschreitende Industrialisierung ausgelöst, welche gleichzeitig die Bildung neuer Kompetenzen bei Jung und Alt forderte und das alte Bild der Generationen von Grund auf änderte. Aber auch der intensive Umgang der Jugendlichen mit den digitalen Medien führte zu einem Wandel des herkömmlichen Jugendmodells. Diese Entwicklung hat zur Folge, dass junge und ältere Menschen immer mehr auseinanderdriften. Gleichzeitig wird jedoch eine Intensivierung der privaten Generationenverhältnisse als Sorgebeziehungen in den Familien beobachtet - primär ausgelöst durch den Strukturwandel der Arbeitsgesellschaft. (DIPF/js).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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