Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Abraham, Martin; Dietrich, Hans; Sachse, Holger; Schels, Brigitte |
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Institution | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung |
Titel | Studie "Von der Schule in den Beruf". Projektinfo 1: Berufliche Orientierung zu Beginn des Abschlussjahres. |
Quelle | Nürnberg (2012), 4 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Mittelschule; Realschule; Weiterführende Schule; Schullaufbahnentscheidung; Schüler; Übergang Schule - Beruf; Bewerbungsverhalten; Ausbildungswahl; Berufsorientierung; Berufswunsch; Betriebliche Berufsausbildung; Jugendlicher; Bayern; Nürnberg |
Abstract | Mit dem Übergang von der allgemeinbildenden Schule in die berufliche Ausbildung werden wichtige Weichen für ein erfolgreiches Erwerbsleben gestellt. Zwei wesentliche Voraussetzungen für das Gelingen sind, dass Jugendliche über eine berufliche Orientierung verfügen und sie ihren Ausbildungsweg planen. Im Laufe des Abschlussschuljahres entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler dann für eine Ausbildung im dualen System beziehungsweise an einer Berufsfachschule oder ihr Weg führt sie an eine weiterführende Schule, in die Berufsvorbereitung oder auch direkt in den Arbeitsmarkt. Um mehr über die Berufsorientierung und Pläne von Schülerinnen und Schülern im Abschlussschuljahr an Haupt- und Realschulen zu erfahren, führen die Universität Erlangen-Nürnberg und das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung die Studie 'Von der Schule in den Beruf' durch. In den ersten Wochen des Schuljahres 2011/12 wurden Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen an Nürnberger Hauptschulen und städtischen Realschulen schriftlich im Klassenkontext befragt. Dabei standen unter anderem folgende Fragen im Vordergrund: Verfügen die Jugendlichen über berufliche Vorstellungen und über einen Wunschberuf? Was planen sie für die Zeit nach dem Ende der allgemeinbildenden Schulzeit? Im folgenden Bericht werden erste Auswertungen vorgestellt. (Autorenreferat, IAB-Doku). With the transition from a school of general education to occupational training, important points are set for a successful professional life. Two important prerequisites for success are that young people have an occupational orientation at their disposal and plan their training path. In the course of the final year, school students then decide in favour of either a training under the dual education system (das duale System) or at a vocational college, or their path leads them to a secondary school, to preparation for an occupation or directly into the labour market. In order to find out more about the occupational orientation and plans of school students in the final year of lower secondary and middle schools (Hauptschulen/Realschulen), the University of Erlangen-Nuremberg and the Institute for Employment Research (IAB) carried out the study 'From school to work'. In the first weeks of the school year 2011/12, school students in the classes of the final year of the lower secondary schools in Nuremberg and the municipal middle schools were asked to answer questions in writing in class. Here, among others, the following questions were in the foreground: Did the young people have plans with regard to their future profession and the occupation they wished to take up? What had they planned for the period after the end of their general education at school? The following report presents initial evaluations. (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2015/1 |