Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
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Titel | Durchlässigkeit und Transparenz fördern. DECVET - Ein Reformansatz in der beruflichen Bildung. |
Quelle | Bonn (2012), 180 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungssystem; Nationaler Qualifikationsrahmen; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Kreditpunktesystem; Lernergebnisorientierung; Berufsausbildung; Berufsbildungssystem; Berufserfahrung; Betriebliche Berufsausbildung; Anrechnung; Bewertung; Vorbereitung; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Das Pilotprojekt DECVET hatte zum Ziel, mögliche Anrechnungspotenziale an den markanten Übergängen rund um das duale System zu identifizieren und zu erproben und dadurch die horizontale und vertikale Durchlässigkeit und Mobilität in der beruflichen Bildung systematisch zu erleichtern. Welche Chancen für einen bundesweiten Transfer der DECVET-Ergebnisse aus der Sicht des BMBF bestehen, wird in dieser Abschlusspublikation abschließend dargelegt. Neben Beiträgen der DECVET-Pilotprojekte und der wissenschaftlichen Programmbegleitung, in denen die Ergebnisse ihrer Arbeit vorgestellt werden, beinhaltet die Abschlusspublikation auch Beiträge des DECVET-Teams beim Bundesinstitut für Berufsbildung, das für die Koordinierung und fachliche Betreuung der Initiative zuständig war, sowie von Experten zu den Themen DQR und ECVET. Die abschließenden 'BMBF-Eckpunkte zum Transfer von Ergebnissen der Pilotinitiative DECVET zur Verbesserung der Durchlässigkeit und Mobilität im nationalen Berufsbildungssystem' wurden mit den Mitgliedern des DECVET-Bundesbeirats ausführlich beraten. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2015/1 |