Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Czerny, Gabriele |
---|---|
Titel | Theaterspielen. Literatur erleben. |
Quelle | Aus: Pompe, Anja (Hrsg.): Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2012) S. [184]-191 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1102-9; 978-3-8340-1102-2 |
Schlagwörter | Erlebnis; Bilderbuch; Bilderbuch; Literatur; Modell; Schüler; Theater; Theaterpädagogik; Erlebnis; Anfangsunterricht; Schüler; Anfangsunterricht; Unterrichtsbeispiel; Literatur; Theater; Theaterpädagogik; Modell |
Abstract | Verstehensprozesse bei Schülern können durch Theaterspiel in spezifischer Weise entwickelt werden. Im Spiel setzen sich Schüler mit dem Text handelnd auseinander, d.h. er wird nicht nur in ihrer Vorstellung lebendig, sondern im Spiel zur Wirklichkeit für die Schüler. So können sie sich in Figuren verwandeln, miteinander in Beziehung treten, Textstellen weiterdenken und immer wieder damit experimentieren, ein anderer zu sein. Auf diese Weise werden Schüler schon sehr früh für das Spannungsverhältnis von Fiktionalität und Wirklichkeit sensibilisiert. Im nachfolgenden Beitrag wird vor dem Hintergrund des theaterpädagogischen SAFARI-Modells ein Unterrichtsbeispiel für das Bilderbuch mutig, mutig (2009) von Lorenz Pauli und Kathrin Schärer vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |