Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Amesberger, Günter; Stadler, Rudolf |
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Titel | Bildungsstandards für das Unterrichtsfach "Bewegung und Sport". Empirische Untersuchung zur aktuellen Diskussion und Empfehlungen für eine mögliche Implementierung. |
Quelle | Aus: Kleiner, Konrad (Hrsg.): Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext. Zwischen Orientierung und Positionierung. Purkersdorf: Verl.-Buchhandlung Brüder Hollinek (2012) S. 111-119 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-85119-335-0 |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Interview; Schule; Lehrer; Fachwissen; Didaktik; Gesetzgebung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Standardisierung; Verordnung; Österreich |
Abstract | Mit einer Novelle zum Schulunterrichtsgesetz wurde in Österreich die rechtliche Grundlage für die Einführung von Bildungsstandards geschaffen. Die darauf bezogene Verordnung legt in einzelnen Unterrichtsgegenständen fest, was Schülerinnen und Schüler nach der 4. und 8. Schulstufe können sollen. Der vorliegende Beitrag sondiert die Situation einer Einführung von Bildungsstandards im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport" auf der Grundlage einer empirisch angelegten quantitativen und qualitativen Studie. Die Ergebnisse der Online-Befragung (n=355 Lehrkräfte) und der Experteninterviews werden nach ausgewählten Kategorien (Dimensionen) in komprimierter Form vorgestellt und Empfehlungen für eine mögliche Einführung durch den Auftraggeber formuliert. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |