Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ludwig, Joachim |
---|---|
Titel | Lernberatung in der Selbstlernarchitektur. Eine Analyse aus subjektwissenschaftlicher Sicht. Eine Analyse aus subjektwissenschaftlicher Sicht. |
Quelle | Aus: Wrana, Daniel (Hrsg.); Maier Reinhard, Christiane (Hrsg.): Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 301-320
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86649-486-6; 978-3-86649-486-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85703 |
Schlagwörter | Lernberatung; Lernprozess; Lernschwierigkeit; Lesart; Professionalität; Schweiz |
Abstract | [Der Autor] rekapituliert in seinem Beitrag das Lernberatungskonzept der Selbstlernarchitekturen sowie evaluierende Aussagen Studierender und kritisiert vom Standpunkt des Beratungsverständnisses des Konzepts expansiven Lernens sowohl die Konzeption der Lernberatung innerhalb der Selbstlernarchitekturen als auch ihre Realisierung im Projekt durch die Dozierenden. Im Anspruch der Lernberatungen, die Lesarten der Studierenden mit den disziplinären Wissenshorizonten reflexiv in Beziehung zu setzen, scheint ihm eine fremdverstehende Praxis aufgehoben, der er das Ideal einer symmetrischen Transparenz der Beratungsbeziehung entgegensetzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |