Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wrana, Daniel |
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Titel | Lernberatung als pädagogische Handlungsform und empirischer Gegenstand. |
Quelle | Aus: Wrana, Daniel (Hrsg.); Maier Reinhard, Christiane (Hrsg.): Professionalisierung in Lernberatungsgesprächen. Theoretische Grundlegungen und empirische Untersuchungen. Opladen u.a.: Budrich (2012) S. 17-67
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge der Schweizer Bildungsforschung. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86649-486-6; 978-3-86649-486-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85628 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Professionalisierung; Schweiz; Lernberatung; Wissensstruktur; Professionalisierung; Selbstlernen; Schweiz |
Abstract | Das Forschungsvorhaben, Beratung in Professionalisierungsprozessen zu untersuchen, wird von [dem Autor] in einem einführenden Beitrag konturiert. Anhand der Differenz von Unterrichten und Beraten, die die Diskussion um Lernberatung in den Erziehungswissenschaften leitet, werden verschiedene Praktiken der Wissensstrukturierung und -vermittlung aufgearbeitet und in den Kontext einer postfordistischen Wissensgesellschaft gestellt. [Der Autor] zeigt dabei, inwiefern das differenztheoretische Verständnis von Lernberatung den Professionalisierungsprozess als ein Eintreten in Wissensfelder begreift und dieses reflexiv begleitet; dass Lernberatung in Selbstlernarchitekturen also im Unterschied zu vielen anderen Ansätzen konzeptionell nicht an die von den Therapeutiken bereitgestellten Beratungstechnologien und an die Zentrierung auf das beratene Subjekt anknüpft. Mit diesem Beitrag wird der problemgenerierende analytische Blick der empirischen Untersuchungen auf Professionalisierungs- und Beratungsprozesse begründet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |