Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKreienbaum, Maria Anna (Hrsg.); Gramelt, Katja (Hrsg.); Hofmann, Jan (Hrsg.); Liebert, Christina (Hrsg.)
TitelEntwicklung, Bildung und Begegnung am Beispiel Sambias.
Gefälligkeitsübersetzung: Development, education and encounter, using Zambia as an example.
QuelleOpladen: Budrich UniPress (2012), 238 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86388-028-6
SchlagwörterBildung; Bildungsarbeit; Entwicklungsförderung; Interkulturelle Kommunikation; Bildungsangebot; Interkulturelle Bildung; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Entwicklung; Strategie; Afrika; Anglofones Afrika; Deutschland; Sambia; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika
Abstract"Dieser Band nähert sich Sambia aus unterschiedlichen Perspektiven: Er thematisiert Entwicklung und internationale Zusammenarbeit, beschreibt das Bildungssystem und die Schulentwicklung und reflektiert die Erfahrungen interkultureller Begegnungen und der dabei entstehenden Lernprozesse. Interkulturelle Lernprozesse eröffnen Einsichten in 'fremde' Welten und lassen erkennen, wo die Welt zusammenhängt und wie sich Entwicklungen in einem Teil in einem anderen auswirken - global interconnectedness lautet das Schlagwort. Mit diesem Band wird der Dialog auf Augenhöhe praktiziert. Sambische, deutsche und internationale AutorInnen schreiben über Entwicklung, Bildung und Begegnung am Beispiel Sambias. Sie sind renommierte ForscherInnen, ExpertInnen für Entwicklungs- und Bildungsfragen und erfahrene 'Brückenbauer' zwischen beiden Ländern." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Vorwort der Herausgeberinnen: Entwicklung, Bildung und Begegnung - das Beispiel Sambia (7-12); Franz Nuscheier: Hat die Entwicklungspolitik eine Zukunft? (13-22); Christina Liebert: Zwischen stereotypen Bildern, sozialer Ignoranz und nötigen Handlungsimpulsen. Mediale Repräsentationen Afrikas - Ein Denkanstoß (23-42); Jan Hofmann: China in Sambia. Neuer Kolonialismus oder erneute Befreiung? Zwischen Dämonisierung und Verklärung (43-58); Martin Gottsacker: Entwicklungshindernis HIV/AIDS in Sambia (59-72); Michael Kohnen: Fußball - ein ideales Medium für Entwicklung? (73-88); Hilda Simposya: Making Ends Meet - Earning a Living in Zambia after Retirement (89-98); Simeon Kunkhuli: The Value of Education in Zambia in the 21st Century (99-108); Winner Simposya: Provision of Education and Challenges in Zambia (109-118); Peter Lindhoud: Community Schools in Zambia: Local Initiatives of National Importance (119-130); Julia Hülsen: Bildung - Zur Umsetzung eines Menschenrechts (131-144); Peter Lindhoud: Teacher Education in Zambia since Independence - a process o f constant change (145-160); Donata Weinbach: Die Bühne der südafrikanischen Welt - Theater als (inter-) kulturelles Medium (161-167); Donata Weinbach: "Hallo, mein Name ist Francis" Einblicke in die Chancen entwicklungsfördernder Theaterarbeit (168-178); Maria Anna Kreienbaum: Begegnung als Entwicklungsanreiz und Lernfeld (179-186); Katja Gramelt: Interkulturelle Kompetenz - Lernziel oder Voraussetzung von Begegnungsreisen? (187-202); Prasad Reddy: Kontexte interkultureller Begegnungen. Zum Zusammenhang von Entwicklungspolitischer Bildung und Antidiskriminierungsarbeit (203-210); Hermann Rodtmann: Zu Besuch am Rande der Großstadt (211-214); Alexander Keßel: Weltwärts - ein Jahr in Chipata (215-228); Heidrun Riedel: Erste Schritte auf einem unbekannten Kontinent (229-232); Hermann Rodtmann: Alltägliche Vergebung (233-236).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: