Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goethe, Franziska |
---|---|
Titel | Zum Ausmaß des Schulschwänzens. Eine Darstellung der neueren empirischen Untersuchungen und ihrer Methoden. |
Quelle | Aus: Barth, Gernot (Hrsg.); Henseler, Joachim (Hrsg.): Jugendliche in Krisen. Über den pädagogischen Umgang mit Schulverweigerern. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012) S. 65-76 |
Reihe | Sozialpädagogik und Schulreform. 2 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89676-968-5; 978-3-89676-968-8 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Quantitative Forschung; Sekundäranalyse; Umfrage; Vergleich; Schulversäumnis; Datenerfassung; Daten; Kritik; Deutschland |
Abstract | Die Autorin informiert in ihrem Beitrag über die auf Länder- bzw. regionaler Ebene durchgeführten empirischen Untersuchungen zum Thema "Schulschwänzen und Schulverweigerung" und fasst die wichtigsten Ergebnisse zusammen. In diesem Kontext werden auch die Vor- und Nachteile der verschiedenen Erhebungsmethoden beleuchtet, die sowohl Implikationen für die Vergleichbarkeit von Untersuchungen als auch maßgeblichen Einfluss auf die Untersuchungsergebnisse haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |