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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiermann, Christine
TitelNachhaltige Schulentwicklung.
Das Beispiel "Geschlechterbewusste Pädagogik an der Laborschule Bielefeld".
QuelleAus: Chwalek, Doro-Thea (Hrsg.); Diaz, Miguel (Hrsg.); Fegter, Susann (Hrsg.); Graff, Ulrike (Hrsg.): Jungen - Pädagogik. Praxis und Theorie von Genderpädagogik. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 119-129
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18416-6; 978-3-531-94290-2
DOI10.1007/978-3-531-94290-2_10
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Gender; Schulentwicklung; Laborschule; Unterrichtsentwicklung; Geschlecht; Personalentwicklung; Organisationsentwicklung; Geschlechtsspezifik; Innovation; Kooperation; Bielefeld
AbstractInnovativ handelnde Lehrerinnen sind der Motor von Unterrichtsentwicklung. Sie gewinnen dabei immer an Professionalität. Aber erst wenn die Zusammenführung von innovativem Lehrerhandeln auf förderliche Organisationsstrukturen trifft, trägt dies zu einer nachhaltigen Entwicklung der Einzelschule bei. Dieses Zusammenwirken der Trias Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung wird am Beispiel der geschlechterbewussten Pädagogik einerseits aus eigenen Fallstudien an zwei Sekundärschulen als auch mit dem Rückblick auf über 20 Jahre Erfahrung an der Laborschule Bielefeld dargestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
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