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Sonst. PersonenGunz, Josef (Hrsg.)
TitelVon der Forschung zur Aktion.
Theorie und Praxis eines innovativen Bildungsmodells.
Gefälligkeitsübersetzung: From research to action. Theory and practice of an innovative education model.
QuelleWien: ÖGB-Verl. (2012), 301 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien und Berichte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7035-1556-9
SchlagwörterPädagogik; Aktionsforschung; Projektstudium; Hochschule; Frankreich; Österreich
Abstract"Aktionsforschung treibt beim Projektstudium in Linz neue Blüten. Zu verdanken ist dieses Gedeihen der transnationalen Bildungsinitiative der Arbeiterkammer Linz und der Universität Straßburg. Im AK-Bildungshaus Jägermayrhof wurde dem Projektstudium nicht nur eine Lernstätte eingerichtet, sondern der potenziell interessierten Klientel aus Gewerkschaften und Betrieben ein ganz neuer Bildungszugang eröffnet. Der Reader bietet einen Überblick, wie das Projektstudium in Linz entstanden ist, welche Hürden überwunden und welche Initiativen zur Installierung dieses Bildungsmodells gesetzt wurden. Auskunft gibt der Reader über Fragen nach den Anforderungsprofilen und Schwerpunkten des Studiums. Im Zentrum des Readers wird dargelegt, wie aus der Verknüpfung von Aktion und Forschung ein Projekt entsteht und welche Methoden und welche Theorien dabei angewendet werden können. Erstmalig wird in diesem Reader ein detaillierter und kommentierter Überblick über die abgeschlossenen Diplomarbeiten seit Beginn dieses Studienmodells Mitte der 1980er Jahre geboten. Abschließend gibt ein Rückblick der Absolventinnen und Absolventen aufschlussreiche Hinweise auf die beruflichen und sozialen Auswirkungen des absolvierten Studiums." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Vorwort des Herausgebers (7-14); Teil I: Stellungnahmen und Rückblicke koordinierender Personen des Projektstudiums: Gerhard Anger: Vom Lernen und Lehren - Pädagogische Koordination des Projektstudiums: Grundannahmen und Lehrgangsrealitäten (17-26); Raimund Hörburger: Wo und wie ist unser DHEPS in Frankreich entstanden? (27-45); Erwin Kaiser: Die Aktionsforschung als pädagogische Strategie in der gewerkschaftlichen Erwachsenenbildung am Beispiel des AK-Bildungshauses Jägermayrhof (46-72); Otto Nigsch: Recherche-Action in Linz (73-82); Gerard Pigault: Sechs Phasen in der Geschichte der Partnerschaft zwischen Linz und Straßburg (83-98); Edeltraud Ranfil: Die Autobiographie Raisonnee: Motor und Dynamik für die Recherche-action (99-108); Teil II: Berichte aus dem Lern- und Erfahrungsfeld rund um die aktivierende Sozialforschung: Josef Gunz: Entdeckung, Begründung und Verwertung in der Aktionsforschung (111-266); Teil III: Was übrig blieb: Rückblick von Absolventinnen und Absolventen auf das Projektstudium (267-292).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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