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Sonst. PersonenSchneider-Taylor, Barbara (Hrsg.); Bosse, Dorit (Hrsg.); Eberle, Franz (Hrsg.)
TitelMatura und Abitur in den Zeiten von Bologna.
Gefälligkeitsübersetzung: The secondary school graduation certificate in times of Bologna.
QuelleWeinheim: Beltz Juventa (2012), 163 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2865-5; 978-3-7799-2865-2
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Baden-Württemberg; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Gymnasium; Lernen; Österreich; Bildungsstandards; Schweiz; Bildungspolitik; Reform; Studierfähigkeit; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Kompetenz; Allgemein bildende Schule; Bildungsabschluss; Nachhaltigkeit; Bologna-Prozess; Allgemein bildende Schule; Gymnasium; Abitur; Bildungsabschluss; Matura; Lernen; Nachhaltigkeit; Bologna-Prozess; Studierfähigkeit; Konferenzschrift; Reform; Konferenzschrift; Baden-Württemberg; Deutschland; Schweiz; Österreich
Abstract"Welche Kompetenzen müssen AbsolventInnen höherer Schulen erwerben, um mit einer allgemeinen Studierfähigkeit ein Studium aufzunehmen oder sich für eine Berufsausbildung zu entscheiden? Wie können sie darauf vorbereitet werden, auf der Grundlage einer vertieften Gesellschaftsreife verantwortungsvoll an gesellschaftlichen Prozessen mitzuwirken? Das Internationale Bildungswissenschaftliche Symposion der Universitäten Wien, Kassel und Zürich 'Matura und Abitur in den Zeiten von Bologna' hat diese Thematik aufgegriffen. Der Tagungsband dokumentiert vielfältige schulpädagogische Perspektiven und stellt aktuelle empirische Studien vor." (Verlagsangabe). Inhalt: Jürgen Oelkers: Das Gymnasium: Ein auslaufendes Modell? (18-42); Ellen Christoforatou: Diskussion zum Vortrag (43); Franz Eberle: Allgemeine Studierfähigkeit durch breite Allgemeinbildung. Empirische Evidenz aus der schweizerischen EVAMAR-II-Studie (44-62); Andrea Sprenger: Diskussion zum Vortrag (63-68); Stefan T. Hopmann, Sonja Bauer, Tanja Werkl: Zwischen Scylla und Charybdis? Die österreichische Matura als Maßstab öffentlicher Bildung (69-85); Michaela Schretzmayer: Diskussion zum Vortrag (86-90); Roland Reichenbach: Bildung und Kompetenz. Über die Wut des Verstehens und ambitionierte Kartographie (91-112); Jan Christoph Heiser: Diskussion zum Vortrag (113-115); Ulrich Trautwein: Höhere Leistungen und geringere Unterschiede zwischen den Abiturientinnen und Abiturienten? Wunsch, Wirklichkeit und Überzeugungen der Betroffenen bei der Reform der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg (116-129); Andrea Sprenger: Diskussion zum Vortrag (130-135); Klaus Prange: Nachhaltiges Lernen. Eine Reformulierung des Konzepts der Allgemeinbildung (136-146); Dietrich Karpa: Diskussion zum Vortrag (147-150); Sabine Meyer: Podiumsdiskussion (151-159).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/2
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