Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Werner, Renate Luise |
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Titel | Bildung im Alter. Überlegungen zur Allgemeinbildung im demografischen Wandel. Gefälligkeitsübersetzung: Education during old age. Reflections on general education during demographic change. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2012), VIII, 237 S. Zugl.: Eichstätt, Ingolstadt, Univ., Diss., 2010. |
Reihe | Schriftenreihe Studien zur Erwachsenenbildung. 34 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-6163-3; 978-3-8300-6163-2 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Bildungsverhalten; Bildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Generation; Allgemeinbildung; Bildung; Erwachsenenbildung; Altern; Hochschulschrift; Weiterbildung; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Bildungsverhalten; Generation; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Demografischer Wandel; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Altern; 21. Jahrhundert; Hochschulschrift; Alter Mensch |
Abstract | Der Wert der Allgemeinbildung liegt nach Meinung der Autorin vor allem in der Befähigung des Menschen, die großen Zusammenhänge in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen wahrzunehmen und zu deuten, und ist insofern ein wichtiges Ziel der Persönlichkeitsentwicklung. Das Anliegen der vorliegenden Arbeit ist darzulegen, dass die Erwachsenenbildung über die Medien- und Freizeitpädagogik hinaus nicht nur den Stellenwert der Allgemeinbildung in der nachberuflichen Lebensphase verbessern, sondern bereits im mittleren Erwachsenenalter deren Relevanz in allen Bildungsmaßnahmen hervorheben und fördern muss. Ähnlich dem Übergang aus der Jugend- in die Erwachsenenphase, den eine gute Schulbildung nicht nur wesentlich erleichtert und der bereits Akzente für den weiteren Lebensweg setzt, kann durch eine kontinuierliche Allgemeinbildung im mittleren Erwachsenenalter der Übergang in die "dritte Lebensphase" adäquat gestaltet, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben gewährleistet und als Weiterführung der Biografisierung gesehen werden. Die Arbeit gliedert sich in drei Hauptthemenbereiche: (1) Grundzüge der Geschichte des Erziehungs- und Bildungsdenkens, (2) Erwachsenenbildung, Altern und Alter, (3) Anforderungen an das Bildungssystem des 21. Jahrhunderts - Perspektiven für den demografischen Wandel, dargestellt am Beispiel der Kohorte "Generation Golf". (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |