Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wehner, Nina |
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Titel | Familiengründung im Studium. Eine Chance für geschlechtergerechte Elternschaft? Gefälligkeitsübersetzung: Family formation during academic studies. An opportunity for gender-friendly parenthood? |
Quelle | Opladen: B. Budrich (2012), 280 S. Zugl.: Freiburg, Univ., Diss., 2011. |
Beigaben | Literaturangaben S. 259-276 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86388-017-X; 978-3-86388-017-0 |
Schlagwörter | Vergleichende Forschung; Familiengründung; Mutterschaft; Vaterschaft; Eltern; Geschlecht; Gerechtigkeit; Emanzipation; Arbeitsteilung; Studium; Akademiker; Hochschulschrift; Student; Studentin; Deutschland |
Abstract | "Die Gründung einer Familie während des Studiums ist in Deutschland ungewöhnlich. Ermöglicht vielleicht gerade eine solche Parallelität geschlechtergerechtere Elternschaftsarrangements? Die qualitative Interviewstudie mit studierenden Müttern und Vätern analysiert die Bedeutungen des Übergangs zur Elternschaft aus der Perspektive der Genderforschung. 'Ein Kind im Studium? Das war doch sicher ungeplant!' so lautet eine gängige Annahme. Obwohl familienpolitische Diskurse angesichts des demografischen Wandels das Studium als Zeitraum für eine Familiengründung von AkademikerInnen empfehlen, werden in Deutschland vergleichsweise wenige Studierende Eltern. Unter welchen Bedingungen finden dennoch Familiengründungen von studierenden Männern und Frauen statt? Und inwiefern bedeuten sie für den Lebensverlauf von Müttern und Vätern Unterschiedliches? Ermöglicht die Familiengründung während des Studiums mehr Freiräume für Arrangements geschlechtergerechterer Elternschaft und wie werden diese von Studierenden genutzt? Auf der Basis von qualitativen Interviews mit studierenden Müttern und Vätern rekonstruiert die Autorin verschiedene Bedeutungen von Mutterschaft und Vaterschaft während des Studiums und diskutiert die geschlechterdifferenten Auswirkungen von Elternschaft auf die Lebensverläufe von studierenden Männern und Frauen. Ein Resultat: Das Studium kann unter bestimmten Voraussetzungen durchaus geschlechterpolitisch emanzipatorische Arrangements von Elternschaft begünstigen." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/2 |