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Autor/inBauer, Reinhard
Titel"We are not a gadget".
Warum die Schule auch in Zukunft Lehrerinnen und Lehrer noch braucht.
QuelleAus: Blaschitz, Edith (Hrsg.); Brandhofer, Gerhard (Hrsg.); Nosko, Christian (Hrsg.); Schwed, Gerhard (Hrsg.): Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glückstadt: Hülsbusch (2012) S. [111]-125Verfügbarkeit 
ReiheE-Learning
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86488-028-9; 978-3-86488-028-5
SchlagwörterDigitale Medien; Elektronische Medien; Multimedia; Schule; Lehrer; Lernkultur; Lehren; Aufgabe; Entwicklung; Zukunft
AbstractJaron Lanier, Erfinder des Begriffs der virtuellen Realität, ruft in seinem 2010 erschienenen Buch "Gadget: Warum die Zukunft uns noch braucht" zur digitalen Emanzipation auf. Er plädiert für einen neuen Umgang mit dem Internet. Zum einen hätten technologisches Design, File Sharing, der Kult um Facebook, die permanente Erreichbarkeit und die oft filterlose Präsentation des Eigenen alle Lebensbereiche und uns selbst verändert; zum anderen würden Entwicklerinnen und Entwickler im Bereich der digitalen Technologien Programme so auslegen, dass wir mit dem Computer wie mit einer Person interagieren müssten. Dadurch wären wir gezwungen zu akzeptieren, selbst als Programm verstanden zu werden. Gilt das analog dazu auch für Lehrerinnen und Lehrer? Werden diese ob der Vorzüge elektronischer und digitaler (Lern-) Werkzeuge und des freien Zugangs zu Content noch gebraucht? Oder sind sie bloß ein weiteres technisches Werkzeug, ähnlich den ersten humanoiden Lehr-Robotern im asiatischen Raum? Welchen Platz und welche Rolle sollen Lehrerinnen und Lehrer in den Klassenzimmern des 21. Jahrhunderts einnehmen? Diesen Fragen versucht dieser Beitrag nachzugehen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
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