Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMittlböck, Katharina
TitelKompetenzorientierte Lernobjekte in der Berufsbildung.
QuelleAus: Blaschitz, Edith (Hrsg.); Brandhofer, Gerhard (Hrsg.); Nosko, Christian (Hrsg.); Schwed, Gerhard (Hrsg.): Zukunft des Lernens. Wie digitale Medien Schule, Aus- und Weiterbildung verändern. Glückstadt: Hülsbusch (2012) S. [261]-274Verfügbarkeit 
ReiheE-Learning
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86488-028-9; 978-3-86488-028-5
SchlagwörterKompetenz; Österreich; Berufsbildung; Didaktik; Unterrichtsmethode; Kompetenz; Lehren; Lehrerrolle; Lernprozess; Didaktik; Lehren; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Österreich
AbstractDer Fokus dieses Beitrags richtet sich auf kompetenzorientiertes Unterrichten. Die Frage, der hier nachgegangen wird, ist: Welche Struktur sollen Lernobjekte, Unterrichtsbeispiele, Lehr-/Lernsituation bzw. Szenarios, die kompetenzorientierte Lernprozesse auslösen sollen, günstigerweise aufweisen? In Anlehnung und Weiterentwicklung des Konzepts der wiederverwendbaren Lernobjekte oder Reusable Learning Objects sowie des Begriffs der Lehr-/Lernsituation bzw. Szenarios wurde hierfür das Konzept der Kompetenzorientierten Lernobjekte (KOL) erarbeitet. Der Begriff Lernobjekt wurde gewählt, da sich das Konzept bewusst in die Nachfolge jener Ideen von wiederverwertbaren Lernmodulen, die E-Learning der (fortgeschrittenen) Anfangszeit bestimmt haben, stellen will. Die Kritikpunkte an diesem ursprünglichen Konzept waren Ausgangspunkt für die hier beschriebene Weiterentwicklung. Zum einen wurde kritisiert, dass mit kontextneutral erzeugten Lernobjekten einem behavioristischen Bild von Lernen Vorschub geleistet wird. Zum anderen wurde kritisiert, dass durch sog. "Fast Food Lernen" Gesamtzusammenhänge nicht erfasst würden, Verknüpfung mit bereits vorhandenem Wissen kaum stattfinde und daher mithilfe von Lernobjekten auch nur wenig nachhaltiges Wissen generiert werden würde. Beide Kritikpunkte thematisieren letztlich fehlende Kompetenzorientierung und sind daher sehr ernst zu nehmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: