Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDerfler, Barbara; Kiemayer, Renate; Leitner, Gabriele
TitelKinder-Eltern-Lehrergespräche.
Wege zu einer stärkenorientierten und wertschätzenden Kommunikation in Grundschule und Sekundarstufe I.
QuelleSteyr: Ennsthaler (2012), 60 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 58-60
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-85068-895-X; 978-3-85068-895-6
SchlagwörterKompetenz; Planung; Eltern; Schulkultur; Sekundarstufe I; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Gespräch; Gesprächsführung; Arbeitsmaterial; Elternarbeit; Elternberatung; Durchführung; Materialsammlung; Praxisbezug; Professionalität; Ratgeber; Niederösterreich; Österreich
AbstractIm Leitfaden werden zunächst die Auslegungen der gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf eine ergänzende differenzierende Leistungsbeschreibung behandelt, auf die sich das Niederösterreichische Modell der Neuen Mittelschule mit seinen Kinder-Eltern-Lehrergesprächen stützt, die sich aber auch auf andere Bundesländer auszuwirken beginnen. Die darauffolgenden Abschnitte behandeln Vor- und Nachteile der Kinder-Eltern-Lehrergespräche und Überlegungen zur Wichtigkeit einer wertschätzenden Gesprächskultur in der Schule von heute. Das zweite Kapitel widmet sich der Vorbereitung von Schülern, Eltern und Lehrpersonen, gefolgt von Anregungen zur Durchführung von Kinder-Eltern-Lehrergesprächen in der Grundschule und in der Sekundarstufe I. Die Ausführungen zur zeitlichen Planung von Kinder-Eltern-Lehrergesprächen leiten über zum praktischen Teil dieses Leitfadens, der mit Materialien, die bereits in der schulischen Praxis Anwendung finden, konkrete Möglichkeiten zur Umsetzung der KEL-Gespräche aufzeigt. Die Arbeitsmaterialien liegen auf einer CD-ROM bei. Die Autorinnen haben sich bei der Auswahl der Inhalte und Materialien auf praxistaugliche Aspekte gestützt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: