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Autor/inn/enDörner, Olaf; Schäffer, Burkhard
TitelSoziokulturelle Voraussetzungen der Teilhabe an Weiterbildung.
Das Beispiel Altersbilder.
Gefälligkeitsübersetzung: Sociocultural preconditions of participation in further education: the example of images of age.
QuelleAus: Schäffer, Burkhard (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.): Weiterbildungsbeteiligung als Teilhabe- und Gerechtigkeitsproblem. München: Utz (2012) S. 77-92
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8316-4076-8
SchlagwörterBildung; Soziokultureller Faktor; Einstellung (Psy); Alter; Bildung; Erwachsenenbildung; Lernen; Regulation; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Praxeologie; Soziokultureller Faktor; Lernen; Praxeologie; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Altersabhängigkeit; Lebenslanges Lernen; Alter; Regulation; Alter Mensch
AbstractDer Beitrag befasst sich mit den soziokulturellen Voraussetzungen der Teilhabe an Erwachsenen- und Weiterbildung und greift dabei auf die empirischen Ergebnisse aus einem aktuellen Forschungsprojekt zu Altersbildern zurück. Zunächst erfolgt aus praxeologischer Perspektive ein Blick auf Regulative der Weiterbildungsbeteiligung. Vor dem Hintergrund einer solchen Perspektive auf Sinn- und Bedeutungszusammenhänge lassen sich die unterschiedlichsten soziokulturellen Voraussetzungen untersuchen. In dem Projekt "Weiterbildungsbeteiligung und Altersbilder der Babyboomer" werden primär die Dimensionen Alter und Generationszugehörigkeit in betrieblichen Kontexten in den Blick genommen. Der Beitrag analysiert hier die Altersbilder als soziokulturelle Voraussetzungen der Beteiligung an der Erwachsenen- und Weiterbildung. Das Fazit macht noch einmal die Ambiguität der Altersbilder in der Weiterbildung deutlich. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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