Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Casey, Catherine |
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Titel | Workers, citizens and lifelong learning. The search for socio-cultural innovation. Gefälligkeitsübersetzung: Arbeiter, Bürger und lebenslanges Lernen. Auf der Suche nach soziokultureller Innovation. |
Quelle | Aus: Garibaldo, Francesco (Hrsg.); Baglioni, Mirella (Hrsg.); Casey, Catherine (Hrsg.); Telljohann, Volker (Hrsg.): Workers, citizens, governance. Socio-cultural innovation at work. Frankfurt, Main: P. Lang (2012) S. 201-218 |
Reihe | Labour, education. Society. 27 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-631-61429-7 |
Schlagwörter | Arbeiter; Lernende Organisation; Arbeitsmarkt; Arbeiterbildung; Lebenslanges Lernen; Innovation; Europäische Union; Bürger |
Abstract | Die Verfasserin verbindet kritische Forderungen nach besseren politischen und wirtschaftlichen Arbeitsbedingungen mit der Diskussion um Bürgertum und Effektivität. Ihrer Meinung nach legt der politische Diskurs der EU viel Gesicht auf Partizipation, lebenslanges Lernen und soziale Kohäsion. Diese recht attraktiven Zielsetzungen werden jedoch durch die gegenwärtigen Arbeitsmarktbedingungen konterkariert und durch eine Industriepolitik, die die Arbeiter unterdrückt und ihre volle Beteiligung als Bürger in zunehmend demokratischen Gesellschaften verhindert. Dabei können lebenslanges Lernen und Bildungsarbeit innovative Antworten auf die gegenwärtige Situation hervorbringen. Revitalisierte politische Bildung und eine EU-Politik für erweiterte Bildung und Ausbildung können eine Vision und praktische Wege zur effektiven Demokratisierung von Unternehmen und Gesellschaft eröffnen. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2014/1 |