Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHagstedt, Herbert
TitelZur Neuorientierung einer das Individuum anerkennenden Didaktik durch Lernwerkstätten.
QuelleAus: Kosinár, Julia (Hrsg.); Leineweber, Sabine (Hrsg.); Hegemann-Fonger, Heike (Hrsg.); Carle, Ursula (Hrsg.): Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012) S. 155-166Verfügbarkeit 
ReiheEntwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 10
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8340-1113-4; 978-3-8340-1113-8
SchlagwörterLeitbild; Kindertagesstätte; Grundschule; Lehrerausbildung; Lernkultur; Unterrichtsmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lernwerkstatt
AbstractDer Autor stellt in seinem Beitrag die Rolle der Lernwerkstätten für eine Vielfalt anerkennende Didaktik im Elementar- und Primarbereich heraus. Seine Kritik richtet der Autor auf die "überzogene Lehrerdominanz" in unterrichtlichen Lernprozessen sowie eine "Wiederbelebung" einer "technologischen Didaktik" und fordert eine stärkere Lernwegsorientierung. Hier schließen seine Ausführungen zum Konzept der Lernwerkstätten an, die sich auch als hochschuldidaktische, die "Selbständigkeit fördernde Lernumgebungen für Lehramtsstudierende" bewährt haben und zudem als Grundsteinlegung für eine Didaktik, die zum Umgang mit Vielfalt befähigt, dienen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: