Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moser, Irene |
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Titel | Impulse der internationalen Zusammenarbeit für eine chancengerechte & kompetenzorientierte Ausbildung der Lehrkräfte. |
Quelle | Aus: Kosinár, Julia (Hrsg.); Leineweber, Sabine (Hrsg.); Hegemann-Fonger, Heike (Hrsg.); Carle, Ursula (Hrsg.): Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012) S. 93-104 |
Reihe | Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. 10 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8340-1113-4; 978-3-8340-1113-8 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Begriff; Leitbild; Begriff; Chancengleichheit; Europa; Integration; Leitbild; Österreich; Organisation; Sonderpädagogik; Heterogenität; Lehrerausbildung; Bildungsprogramm; Inklusion; Internationale Zusammenarbeit; Wertbewusstsein; Sonderpädagogik; Heterogenität; Integration; Organisation; Europa; Österreich |
Abstract | Ein auf Inklusion ausgerichtetes Bildungssystem "von Anfang an" erfordert entsprechend ausgebildetes pädagogisches Fachpersonal. Dieses Thema wird von der "European Agency for Development in Special Needs Education" (EA) - einer unabhängigen europäischen Organisation - bearbeitet. In einem Bildungsprojekt der EA wurden die inklusiven Ansätze in der Lehrerbildung der europäischen Länder analysiert. Die Autorin stellt in ihrem Beitrag Arbeit und Ansätze der EA sowie zentrale Aspekte erster Untersuchungsergebnisse exemplarisch vor. Sie präsentiert ein Kompetenzprofil für Lehrkräfte in einem inklusiven Schulsystem, das als Grundlage für die Ausbildung zu erwerbende "zentrale Kompetenzbereiche für alle Lehrkräfte formuliert". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |