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Autor/inReichenbach, Roland
TitelDie Personalität des Lehrens und das Verschwinden der Lehrperson.
QuelleAus: Koller, Hans-Christoph (Hrsg.); Reichenbach, Roland (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Philosophie des Lehrens. Paderborn u.a.: Schöningh (2012) S. 47-64Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
BeigabenLiteraturangaben S. 63-64
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-506-77587-1; 978-3-506-77587-0
SchlagwörterPhilosophische Pädagogik; Sinn; Allgemeine Pädagogik; Autorität; Persönlichkeit; Autorität; Lehrer; Lernen; Persönlichkeit; Tugend; Sinn; Lehren; Professionalität; Schulsystem; Lehrberuf; Lehrer; Lernen; Lehren; Tugend; Professionalität; Luhmann, Niklas; Rogers, Carl Ransom
AbstractDer Beitrag geht von der Beobachtung aus, dass es kaum möglich sei, über das Lehren nachzudenken, ohne Aussagen über die Person des Lehrenden zu machen. Der Autor widmet sich deshalb den Fragen, welche Tugenden von Lehrpersonen erwartet werden (sollten), worauf deren Autorität gründet und was passiert, wenn Lehrer so tun, als ob sie nicht lehren würden oder nicht lehren wollten. Die Bezugspunkte seiner Überlegungen sind dabei im Blick auf die Tugenden Lehrender literarische oder pädagogisch-autobiographische Zeugnisse von Brecht bis Makarenko und Korczak, während die Aussagen über Autorität sich auf eine entsprechende Typologie Alexandre Kojeves stützen. Die Kritik am bewussten Verzicht auf das Lehren richtet sich gegen die pädagogischen Schlussfolgerungen, die Carl Rogers aus seiner humanistischen Psychologie gezogen hat, und macht das damit verbundene Verschwinden der Lehrperson für die Inhaltsleere und Sinnfreiheit schulischen Lernens verantwortlich, die angesichts der Propagierung von "selbstreguliertem Lernen" und "Lernen des Lernens" drohe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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