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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im ersten Abschnitt wird untersucht, ob das Grundgesetz ein verfassungsrechtliches Gebot enthält, für Homeschooler Ausnahmen von der Schulpflicht vorzusehen. Es soll herausgearbeitet werden, dass zwar die vom Bundesverfassungsgericht bisher angebotenen Begründungen für die Verfassungsmäßigkeit des Status quo nicht vollständig überzeugen, allerdings im Ergebnis trotzdem kein Recht auf Ausnahmen von der Schulpflicht für Homeschooler besteht. Anschließend wird die Fragestellung umgekehrt und nach einem verfassungsrechtlichen Verbot für das Homeschooling gefragt. Es wird dargelegt, dass das Grundgesetz und ebenso die Landesverfassungen die gegenwärtige Ausgestaltung der Schulpflicht nicht vorgeben, sondern offen für Ausnahmen wären. Allerdings erfordert Art. 7 Abs. l GG für den Fall, dass Homeschooling erlaubt würde, Vorgehensweisen und Verfahren, mit denen die staatliche Schulaufsicht auch in diesem Bereich effektiv ist. (DIPF/Orig.).
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