Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Frage der Eignung für den Lehrerberuf hat innerhalb der Lehrerbildung schon immer eine Rolle gespielt, wenn man etwa an die Merkmalslisten mit Eigenschaften und Fähigkeiten des vermeintlich "guten Lehrers" aus der reformpädagogischen Bewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts denkt. In den letzten Jahren hat die Diskussion wieder an Gewicht gewonnen, wenn auch neu akzentuiert durch den professionstheoretischen Diskurs sowie den Forschungen zur Lehrerbildung, Lehrerbelastung und Lehrergesundheit. In diesem Band geht es um die zukunftsweisende Gestaltung einer professionellen Lehrerbildung im Spannungsverhältnis von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz. Im Mittelpunkt steht das Konzept "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf", das an der Universität Kassel vor zehn Jahren entwickelt wurde. Im Herbst 2010 fand ein Expertenhearing hinsichtlich der theoretischen Fundierung und Anschlussfähigkeit dieses Konzepts an andere Verfahren er Eignungserklärung statt. Die Ergebnisse der kollegialen Beratung durch die "critical friends" werden im vorliegenden Band ebenso dokumentiert wie die Genese, wissenschaftliche Begründung, curriculare Verortung und erste Evaluation. Das Manual zur Durchführung gibt Einblicke in die praktische Umsetzung des Kasseler Konzepts. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7815-1857-4; 978-3-7815-1857-5
Professionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz. 2012.
3162639
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)