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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBosse, Dorit (Hrsg.); Dauber, Heinrich (Hrsg.); Döring-Seipel, Elke (Hrsg.); Nolle, Timo (Hrsg.)
TitelProfessionelle Lehrerbildung im Spannungsfeld von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2012), 256 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1857-4; 978-3-7815-1857-5
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Identität; Persönlichkeit; Psychosoziale Situation; Selbstreflexion; Verhaltensänderung; Förderung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lernberatung; Projekt; Gesundheit; Psychotherapie; Beruf; Berufsanforderung; Berufseignung; Professionalisierung; Belastung; Diskurs; Modell; Professionalität; Qualität; Theorie; Umsetzung; Deutschland; Kassel
AbstractDie Frage der Eignung für den Lehrerberuf hat innerhalb der Lehrerbildung schon immer eine Rolle gespielt, wenn man etwa an die Merkmalslisten mit Eigenschaften und Fähigkeiten des vermeintlich "guten Lehrers" aus der reformpädagogischen Bewegung zu Beginn des 20. Jahrhunderts denkt. In den letzten Jahren hat die Diskussion wieder an Gewicht gewonnen, wenn auch neu akzentuiert durch den professionstheoretischen Diskurs sowie den Forschungen zur Lehrerbildung, Lehrerbelastung und Lehrergesundheit. In diesem Band geht es um die zukunftsweisende Gestaltung einer professionellen Lehrerbildung im Spannungsverhältnis von Eignung, Ausbildung und beruflicher Kompetenz. Im Mittelpunkt steht das Konzept "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf", das an der Universität Kassel vor zehn Jahren entwickelt wurde. Im Herbst 2010 fand ein Expertenhearing hinsichtlich der theoretischen Fundierung und Anschlussfähigkeit dieses Konzepts an andere Verfahren er Eignungserklärung statt. Die Ergebnisse der kollegialen Beratung durch die "critical friends" werden im vorliegenden Band ebenso dokumentiert wie die Genese, wissenschaftliche Begründung, curriculare Verortung und erste Evaluation. Das Manual zur Durchführung gibt Einblicke in die praktische Umsetzung des Kasseler Konzepts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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