Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeldt, Ursula
TitelRichtig handeln bei Schülermobbing.
Klasse 5 - 10. Erprobte Interventionsmaßnahmen für die ganze Klasse. Grundlagenband. 1. Aufl.
QuelleBuxtehude: AOL-Verl. (2012), 127 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 125-126
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Leseprobe
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-403-10073-1; 978-3-403-10073-7
SchlagwörterEmotion; Empathie; Gewalt; Gruppendynamik; Kommunikation; Konfliktlösung; Wahrnehmung; Rollenverhalten; Schule; Mobbing; Gespräch; Übung; Anerkennung; Ausgrenzung; Handbuch; Nachschlagewerk; Ratgeber; Jugendlicher
AbstractIn diesem Buch [...] [wird dargestellt, wie Lehrerinnen und Lehrer] eine erfolgreiche Mobbingklärung mit der ganzen Klasse anleiten können. Mit einer vorgegebenen Kommunikationsstruktur bekommen sie ein Instrument an die Hand, mit dem sie sich bei Klärungsgesprächen behutsam vortasten können. Das Entscheidende bei dieser Methode: Bei allen Schülern wird Betroffenheit für das Leid des Opfers ausgelöst. Grundlegende gruppendynamische Prozesse und ungute Rollenverteilungen kommen ans Licht und die positiven Ressourcen Ihrer Schüler werden stimuliert. Neben praxiserprobten Übungen finden sich [in dem Band] auch zahlreiche Spiele, die nach aufwühlenden Gesprächen stressabbauend wirken und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: