Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heldt, Ursula |
---|---|
Titel | Richtig handeln bei Schülermobbing. Klasse 5 - 10. Erprobte Interventionsmaßnahmen für die ganze Klasse. Grundlagenband. 1. Aufl. |
Quelle | Buxtehude: AOL-Verl. (2012), 127 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 125-126 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-10073-1; 978-3-403-10073-7 |
Schlagwörter | Emotion; Empathie; Gewalt; Gruppendynamik; Kommunikation; Konfliktlösung; Wahrnehmung; Rollenverhalten; Schule; Mobbing; Gespräch; Übung; Anerkennung; Ausgrenzung; Handbuch; Nachschlagewerk; Ratgeber; Jugendlicher |
Abstract | In diesem Buch [...] [wird dargestellt, wie Lehrerinnen und Lehrer] eine erfolgreiche Mobbingklärung mit der ganzen Klasse anleiten können. Mit einer vorgegebenen Kommunikationsstruktur bekommen sie ein Instrument an die Hand, mit dem sie sich bei Klärungsgesprächen behutsam vortasten können. Das Entscheidende bei dieser Methode: Bei allen Schülern wird Betroffenheit für das Leid des Opfers ausgelöst. Grundlegende gruppendynamische Prozesse und ungute Rollenverteilungen kommen ans Licht und die positiven Ressourcen Ihrer Schüler werden stimuliert. Neben praxiserprobten Übungen finden sich [in dem Band] auch zahlreiche Spiele, die nach aufwühlenden Gesprächen stressabbauend wirken und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |