Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Preis, Nina; Niebl, Frauke; Stecher, Ludwig |
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Institution | Justus-Liebig-Universität Gießen / Institut für Erziehungswissenschaft |
Titel | Das Schülerbetriebspraktikum. Pädagogische Notwendigkeit oder überflüssige Maßnahme? |
Quelle | Gießen: Univ., Fachbereich 03, Inst. für Erziehungswiss. (2012), 28 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Gießener Beiträge zur Bildungsforschung. 3 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 27-28 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2193-9187 |
URN | urn:nbn:de:hebis:26-opus-91043 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Zufriedenheit; Schuljahr 09; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Integrierte Gesamtschule; Schüler; Schülerpraktikum; Informelles Lernen; Didaktik; Außerschulisches Lernen; Datenanalyse; Berufsorientierung; Betriebspraktikum; Qualität; Wirkung; Jugendlicher; Berlin; Deutschland; Hamburg; Nordrhein-Westfalen; Thüringen |
Abstract | Der Beitrag analysiert Daten, die im "Rahmen des Großpiloten der zweiten Befragungswelle der Startkohorte Klasse 9 des Nationalen Bildungspanels erhoben [wurden]. In der Erhebung wurden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 von allgemeinbildenden Schulformen in vier Bundesländern (Bayern, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Thüringen) unter anderem zu ihren Praktikumserfahrungen sowie deren Lernhaltigkeit und Qualität befragt." Bei der Auswertung der Daten wurden die folgenden empirischen Befunde erhoben: Rahmendaten der Betriebspraktika, Betriebspraktika aus Sicht der Schülerinnen und Schüler, Qualität der Praktika und Zufriedenheit, Nachbereitung der Betriebspraktika im Unterricht. In einer Bilanz werden positive wie negative Aspekte der Betriebspraktika zusammengetragen, wie sie aus den Aussagen der befragten Schülerinnen und Schüler hervorgehen. Die Autoren resümieren: "Abschließend lässt sich sagen, dass das Praktikum - eine entsprechende didaktische Aufarbeitung vorausgesetzt - als Gesamtkonzept generell wünschenswert ist. Wo sonst erhalten Jugendliche innerhalb des allgemeinbildenden Schulsystems die Möglichkeit ganzheitliche Erfahrungen und damit Gelegenheit zur Selbsteinschätzung im Hinblick auf die Entwicklung einer beruflichen Identität zu bekommen?" (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |