Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Shilling, Chris; Mellor, Philip A. |
---|---|
Titel | Die Verkörperung der Religionssoziologie. Körperpädagogik und der religiöse Habitus. Gefälligkeitsübersetzung: Embodiment of the sociology of religion. Body pedagogy and religious habitus. |
Quelle | Aus: Gugutzer, Robert (Hrsg.); Böttcher, Moritz (Hrsg.): Körper, Sport und Religion. Zur Soziologie religiöser Verkörperungen. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 97-122
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18186-8 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18976-5_5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Internalisierung; Habitus; Islam; Kontingenz; Pädagogik; Religion; Religionssoziologie; Körper (Biol); Religionssoziologie; Islam; Religion; Habitus; Kontingenz; Durkheim, David Emile; Luhmann, Niklas |
Abstract | Für die Verfasser erfordert die postsäkulare Wiederkehr der Religion neue soziologische Theorien. Ihr Vorschlag läuft darauf hinaus, eine verkörperte Theorie der Religion zu entwickeln, die grundlegend für die Soziologie ist. Dazu übernehmen sie Durkheims Vorschlag, dass soziale Tatsachen wirksam sind, wenn sie internalisiert werden, und Luhmanns begriffliche Differenzierung zwischen "Transzendenz" und "Immanenz", um auf dieser Grundlage eine "religiöse Körperpädagogik" zu entwerfen. Die Verfasser illustrieren die Brauchbarkeit dieses realistischen Rahmens anhand eines Vergleichs zwischen Christentum und Islam. Damit zeigen sie exemplarisch, dass und wie eine Untersuchung von Körperpädagogiken die Komplexitäten, Unterschiede und Gemeinsamkeiten heutiger Religionen zu erfassen vermag. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |