Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Rudolf |
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Titel | Respondence to Jon Nixon's contribution "Universities as Deliberative Spaces: Learning to Reason Together". Gefälligkeitsübersetzung: Antwort auf den Beitrag von Jon Nixon "Universitäten als deliberative Räume. Lernen zusammen zu überlegen". |
Quelle | Aus: Kossek, Brigitte (Hrsg.); Zwiauer, Charlotte (Hrsg.): Universität in Zeiten von Bologna. Zur Theorie und Praxis von Lehr- und Lernkulturen. Göttingen: V&R unipress (2012) S. 165-167 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8471-0037-9 |
Schlagwörter | Forschung; Interdisziplinäre Forschung; Akademiker; Arbeitsteilung; Finanzierung; Forschung; Interdisziplinäre Forschung; Organisation; Spezialisierung; Forschungspolitik; Anreizsystem; Forschungspolitik; Akademie; Forschungsprozess; Interdisziplinarität; Anreizsystem; Arbeitsteilung; Finanzierung; Akademiker; Forschungsprozess; Interdisziplinarität; Organisation; Spezialisierung; Akademie |
Abstract | Vor dem Hintergrund einer Analyse zur Rolle von akademischen Organisationsstrukturen im Hinblick auf die wissenschaftliche Kommunikation beschäftigt sich der Verfasser mit der Spezialisierung von Forschung und Lehre. Er zeigt, dass disziplinäre Grenzen in der Regel auch organisatorisch etabliert worden ist. In diesem Sinne sind interdisziplinäre Forschung und Lehre der Initiative einzelner Wissenschaftler überlassen. Lediglich auf dieser Basis lassen sich diverse Formen interdisziplinärer Kommunikation realisieren, aber das geht auf Kosten der Einzelnen und lässt sich eher als eine Ausnahme betrachten. (ICB). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/3 |