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Autor/inn/enBremer, Helmut; Teiwes-Kügler, Christel
Titel"Milieu".
Gefälligkeitsübersetzung: "Milieu".
QuelleAus: Schäffer, Burkhard (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Opladen: B. Budrich (2012) S. 448-461Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86649-357-5
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziales Milieu; Lebensstil; Soziale Klasse; Soziale Schicht; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Benachteiligung; Habitus
AbstractDer Milieubegriff wird nicht einheitlich benutzt. Zumeist wird damit eine makrosoziologische Kategorie bezeichnet, die in der Weiterbildungsforschung oft mit den Begriffen "Schicht" oder "Klasse" bezeichnet wird. Der Aufsatz widmet sich zunächst der historischen Entwicklung des Milieubegriffs, um danach die wichtigsten für die Weiterbildung relevanten Milieuansätze vorzustellen. Zum Schluss wird ein resümierender Ausblick gestellt. Milieuforschung kann, wenn sie systematisch und umfassend angelegt wird, verschiedene Methoden und empirische Zugänge miteinander kombinieren im Sinne von "Triangulation" und "Mehrebenenanalysen". Forschung zu sozialen Milieus kann einerseits dazu führen, die Gründe und Mechanismen der sozialen Ungleichheit aufzudecken, andererseits kann ein erweitertes Wissen über soziale Milieus die Reflexivität und Sensibilität für deren Differenziertheit fördern. (ICB).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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