Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hietzge, Maud |
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Titel | Subjektivierung durch Bewegungskultur. Aktivitäten von Peers in schulischen Lebenswelten. Gefälligkeitsübersetzung: Subjectivization through exercise culture. Activities of peers in school lifeworlds. |
Quelle | Aus: Schröer, Norbert (Hrsg.); Hinnenkamp, Volker (Hrsg.); Kreher, Simone (Hrsg.); Poferl, Angelika (Hrsg.): Lebenswelt und Ethnographie. Beiträge der 3. Fuldaer Feldarbeitstage, 2./3. Juni 2011. Essen: Oldib-Verl. (2012) S. 67-83 |
Beigaben | Abbildungen 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-939556-33-6 |
Schlagwörter | Verhalten; Schule; Schulpause; Ganztagsschule; Schüler; Aktivität; Peer Group; Bewegung (Motorische); Konferenzschrift; Lebenswelt |
Abstract | In dem Beitrag geht es um das explorative Bewegungsverhalten von Gleichaltrigenkulturen, die auf Schulhöfen informellen Bewegungsaktivitäten nachgehen. Diese Gruppierungen sind weniger stilistisch gefestigt; ihre Aktionen und Aktionismen dienen der Artikulation von Entwicklungsbedürfnissen und können den Interessen der Institution Schule zuwiderlaufen. Das durchgeführte Forschungsprojekt wird knapp vorgestellt, eine hier relevante Szene fokussiert, analysiert und schließlich im Kontext der Subjektivierungsdiskussion abschließend interpretiert. Angesichts des vorhandenen Platzes kann in diesem Rahmen nicht das gesamte Projekt zugänglich gemacht werden, sondern es wird lediglich ein im Rahmen der Lebensweltanalyse relevanter Aspekt mit dem Fokus auf die Subjektivierung exemplarisch dargestellt. Ausgewählt wurde das Bewegungsverhalten auf einem Pausenhof unter der Fragestellung, was SchülerInnen in der Ganztagsschule im Hinblick auf Bewegung tun, wenn sie nicht unterrichtet werden? (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |