Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHietzge, Maud
TitelSubjektivierung durch Bewegungskultur.
Aktivitäten von Peers in schulischen Lebenswelten.
Gefälligkeitsübersetzung: Subjectivization through exercise culture. Activities of peers in school lifeworlds.
QuelleAus: Schröer, Norbert (Hrsg.); Hinnenkamp, Volker (Hrsg.); Kreher, Simone (Hrsg.); Poferl, Angelika (Hrsg.): Lebenswelt und Ethnographie. Beiträge der 3. Fuldaer Feldarbeitstage, 2./3. Juni 2011. Essen: Oldib-Verl. (2012) S. 67-83Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-939556-33-6
SchlagwörterVerhalten; Schule; Schulpause; Ganztagsschule; Schüler; Aktivität; Peer Group; Bewegung (Motorische); Konferenzschrift; Lebenswelt
AbstractIn dem Beitrag geht es um das explorative Bewegungsverhalten von Gleichaltrigenkulturen, die auf Schulhöfen informellen Bewegungsaktivitäten nachgehen. Diese Gruppierungen sind weniger stilistisch gefestigt; ihre Aktionen und Aktionismen dienen der Artikulation von Entwicklungsbedürfnissen und können den Interessen der Institution Schule zuwiderlaufen. Das durchgeführte Forschungsprojekt wird knapp vorgestellt, eine hier relevante Szene fokussiert, analysiert und schließlich im Kontext der Subjektivierungsdiskussion abschließend interpretiert. Angesichts des vorhandenen Platzes kann in diesem Rahmen nicht das gesamte Projekt zugänglich gemacht werden, sondern es wird lediglich ein im Rahmen der Lebensweltanalyse relevanter Aspekt mit dem Fokus auf die Subjektivierung exemplarisch dargestellt. Ausgewählt wurde das Bewegungsverhalten auf einem Pausenhof unter der Fragestellung, was SchülerInnen in der Ganztagsschule im Hinblick auf Bewegung tun, wenn sie nicht unterrichtet werden? (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: