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Autor/inMünch, Richard
TitelMit dem PISA-Express in die globale Wissensgesellschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Into the global knowledge society on the PISA express.
QuelleAus: Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.); Kunz, Alexa Maria (Hrsg.): Kompetenzen in der Kompetenzerfassung. Ansätze und Auswirkungen der Vermessung von Bildung. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 121-132Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-2834-8
SchlagwörterKompetenz; Wissensgesellschaft; Bildungsbeteiligung; Leistungsbeurteilung; Messung; Weltgesellschaft; Marktmechanismus; Wettbewerb; Ökonomisierung; Exklusion
Abstract"Der Autor bezweifelt grundlegend, dass die PISA-Studien als Instrument der Kompetenzerfassung tatsächlich dazu beitragen, das Bildungsniveau einer Gesellschaft, und damit verbunden ihren Wohlstand, zu mehren. Er problematisiert in seinem Beitrag die Übertragung der Marktlogik auf einen bis dato nicht marktförmig geregelten Bereich allein schon aufgrund fehlender Konsumentensouveränität und weist darauf hin, dass die wettbewerbsorientierte Ausrichtung des Bildungssektors zur Exklusion bestimmter Gruppen statt zu deren politisch gewollter Integration führt." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
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