Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrüsemeister, Thomas
TitelDie Trias Kompetenzen/ Bildungsstandards/ Evaluation als Reproduktionsmechanismus des funktional fragmentierten Schulsystems.
Ein spitzer Kommentar.
Gefälligkeitsübersetzung: The triad of competencies/ education standards/ evaluation as a reproduction mechanism of the functionally fragmented school system. A pointed comment.
QuelleAus: Pfadenhauer, Michaela (Hrsg.); Kunz, Alexa Maria (Hrsg.): Kompetenzen in der Kompetenzerfassung. Ansätze und Auswirkungen der Vermessung von Bildung. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 133-144Verfügbarkeit 
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-2834-8
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Reproduktion; Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutschland; Bildungsstandards; Evaluation; Bildungspolitik; Bildungsreform; Reproduktion; Differenzierung; Kompetenz; Fragmentierung; Differenzierung; Ausbildungssystem; Fragmentierung; Deutschland
Abstract"Einen spitzen Kommentar liefert der Autor mit seinem Beitrag zur Trias 'Kompetenzen - Bildungsstandards - Evaluation'. Pointiert weist er dabei auf systematische Schwachstellen des deutschen Bildungswesens hin, das sich ihm zufolge insbesondere durch organisierte Unverantwortlichkeit und fehlende Interdependenzen auszeichnet. Bildungsstandards erfüllen in einem solch fragmentierten System keine genuin inhaltliche Funktion mehr, sondern dienen vor allem dem politischen System als Möglichkeit, (kaum erfüllbare) Forderungen an die Schulebene zu stellen. Resultat dieses unverbundenen Nebeneinanders von Politik, Verwaltung und Schule sind nicht zuletzt mannigfaltige und gänzlich unvereinbare Kompetenzverständnisse, die Kooperationen zusätzlich erschweren." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: