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Autor/inWolfeil, Nina
TitelAuswirkungen des Auslandsstudiums auf spätere Mobilitäts- und Karrieremuster.
Das Beispiel der polnischen Studierenden an deutschen Hochschulen.
Gefälligkeitsübersetzung: Impacts of study abroad on subsequent mobility and career patterns. The example of Polish students at German universities.
QuelleGöttingen: V & R Unipress [u.a.] (2012), 379 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Wien, Univ., Diss., 2011.
ReiheMigrations- und Integrationsforschung. 3
BeigabenLiteraturangaben S. [323]-358; Karten
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86234-965-4; 978-3-89971-965-9
SchlagwörterAusländer; Mobilität; Polen; Student; Studium; Ausland; Studentenaustausch; Lehre; Auslandsbeziehungen; Lehre; Auslandsbeziehungen; Mobilität; Studium; Wissenschaftleraustausch; Studentenaustausch; Akademischer Austausch; Ausländer; Student; SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung); Ausland; Polen
AbstractWelchen Einfluss hat ein Auslandsstudium auf spätere Mobilitäts- und Karrieremuster? Die Autorin nimmt diese Frage am Beispiel von polnischen Studierenden in den Blick, die ab ca. 1995 in Deutschland studierten. Im Mittelpunkt der qualitativen und quantitativen Untersuchung stehen AbsolventInnen, die nun in Polen oder Deutschland zur Gruppe der jungen Berufstätigen zählen. Anhand von qualitativen Interviews wurden zwei Typologien zur Arbeitsmarktpositionierung der ehemaligen BildungsmigrantInnen in Deutschland und Polen entwickelt. Sie zeigen, dass Interviewpartner mit dem jeweils anderen Land im Berufsleben in engem Kontakt stehen. Die Online-Befragung deckt auf, dass rund 70 Prozent der BildungsmigrantInnen nach dem Studium in Deutschland wieder nach Polen zurückgekehrt sind. Die Arbeit liefert der politischen Ebene Steuerungsansätze für Bildungsmigration und zeigt Handlungsoptionen für Mittlerorganisationen und einzelne Hochschulen im Bereich der studentischen Mobilität auf. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2013/2
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