Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kretek, Peter M.; Dragsic, Zarko |
---|---|
Titel | Hochschulräte in der Universitäts-Governance. Was bestimmt ihre Rolle und Wirkmächtigkeit? Gefälligkeitsübersetzung: University councils in university governance. What determines their role and effectiveness? |
Quelle | Aus: Wilkesmann, Uwe (Hrsg.); Schmid, Christian J. (Hrsg.): Hochschule als Organisation. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 113-129
PDF als Volltext |
Reihe | Organisationssoziologie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18769-3; 978-3-531-18770-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-18770-9_7 |
Schlagwörter | Kompetenz; Entscheidung; Deutschland; Effizienz; Entscheidung; Organisation; Verwaltung; Hochschule; Hochschulpolitik; Legitimation; Reform; Kompetenz; Hochschulforschung; Akteur; Legitimation; Hochschulforschung; Hochschulpolitik; Hochschule; Effizienz; Kompetenzverteilung; Organisation; Reform; Verwaltung; Akteur; Deutschland |
Abstract | Während die Veränderungen der Gremien- und Governance-Strukturen mittlerweile sowohl aus soziologischer als auch rechts wissenschaftlicher Perspektive zumindest für Deutschland gut untersucht sind, sind die faktischen Rollenverteilungen von Gremien und einzelnen Personen in universitären Steuerungsprozessen zum größten Teil eine 'black box'. Um die Transformation der Universitäten vollständig verstehen zu können, ist es ebenso notwendig, die zentralen Akteure der Universitäts-Governance in ihren tatsächlichen Rollen und mit ihren real vorfindlichen Handlungsfeldern und -schranken zu beleuchten. Dazu bedarf es vor allem einer tiefgehenden empirischen Studie, die Praxen systematisch vergleichend unter die Lupe nimmt. Die Verfasser verstehen ihren Aufsatz als eine konzeptionelle Vorarbeit auf diesem Gebiet. Er untersucht die Rolle und Wirkmächtigkeit der Hochschulräte konzeptionell und beleuchtet insbesondere kontextuelle Faktoren, die sich auf die Rolle des Hochschulrates in der Universitäts-Governance auswirken, um so weitergehenden empirischen Untersuchungen Denkansätze zu liefern. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/4 |