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Autor/inTeichler, Ulrich
TitelStrukturen des Hochschulsystems.
Dimensionen, Ausmaß, Ursachen und Folgen der Differenziertheit.
Gefälligkeitsübersetzung: Structures of the university system. Dimensions, extent, causes and consequences of differentiation.
QuelleAus: Kehm, Barbara M. (Hrsg.); Schomburg, Harald (Hrsg.); Teichler, Ulrich (Hrsg.): Funktionswandel der Universitäten. Differenzierung, Relevanzsteigerung, Internationalisierung. Frankfurt, Main: Campus Verl. (2012) S. 19-40
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchwerpunktreihe Hochschule und Beruf
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-593-39659-0
SchlagwörterArbeitswelt; Hochschullehrer; Struktur; Entwicklung; Differenzierung; Hochschulforschung; Forschungsgegenstand; Differenzierung; Arbeitswelt; Hochschulforschung; Hochschullehrer; Entwicklung; Forschungsgegenstand; Struktur
AbstractDie quantitativ-strukturelle Gestalt von Hochschulsystemen ist eines der zentralen Forschungsthemen des Internationalen Zentrums für Hochschulforschung der Universität Kassel (INCHER-Kassel). Nach einem kurzen Abriss über den Themenbereich und die Hintergründe, warum das Forschungszentrum Hochschulstrukturfragen zu einem seiner zentralen Forschungsgegenstände gemacht hat, geht der Beitrag genauer auf die wissenschaftlichen Arbeiten im INCHER-Kassel zu diesem Sachgebiet ein. Die Projekte dazu lassen sich in vier Gruppen einteilen: a) Konzeptionen und Entwicklungstrends von Strukturen des Hochschulwesens; b) der Stellenwert quantitativ-struktureller Aspekte des Hochschulwesens für die Beziehung von Hochschule und Arbeitswelt; c) der Hochschullehrerberuf an Universitäten und anderen Hochschulen; d) einzelne strukturelle Charakteristika des Hochschulsystems. Für jedes dieser Themenbereiche werden die zentralen Ergebnisse der wichtigsten Studien resümiert. Mit der Auswahl soll exemplarisch aufgezeigt werden, wie die konzeptionelle Forschungsarbeit neue empirische Fragen anstoßen kann und wie empirische Studien auf diesem Gebiet zum Überdenken verbreiteter Vorstellungen auffordern können. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
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