Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlemm, Klaus
TitelBildungsausgaben im föderalen System.
Zur Umsetzung der Beschlüsse des 'Bildungsgipfels'.
Gefälligkeitsübersetzung: Education expenditures in the federal system. Implementation of the decisions by the 'Federal Summit'.
QuelleAus: Härtel, Ines (Hrsg.): Handbuch Föderalismus - Föderalismus als demokratische Rechtsordnung und Rechtskultur in Deutschland, Europa und der Welt. Bd. 3, Entfaltungsbereiche des Föderalismus. Heidelberg: Springer (2012) S. 319-355
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-642-15524-6
DOI10.1007/978-3-642-15525-3_14
SchlagwörterBildungspolitik; Deutschland; Finanzierung; Föderalismus; Perspektive; Bildungspolitik; Ziel; Bundespolitik; Humankapital; Verteilung; Bundespolitik; Föderalismus; Landespolitik; Humankapital; Finanzierung; Ressource; Budget; Kompetenzverteilung; Perspektive; Verteilung; Ziel; Deutschland
AbstractIm Beitrag wird eine Expertise vorgestellt, deren Ziel ist es, explorativ zu erkunden, welche Entwicklungsmöglichkeiten sich für den Bereich der Bildung in Deutschland ergeben würden, wenn das von der Politik formulierte Ziel der Steigerung der öffentlich getragenen Bildungsausgaben bis zum Jahr 2015 von derzeit 4,8 % auf 5,4 % erreicht würde. Die Expertise will damit der Strategiegruppe, die auf dem Bildungsgipfel eingesetzt und beauftragt wurde, Finanzierungsvorschläge für die vom Bildungsgipfel vorgeschlagenen Maßnahmen zu erarbeiten, Anregungen geben. Die Expertise ist wie folgt strukturiert: Nach der Einleitung wird das deutsche 'Budget für Bildung, Forschung und Wissenschaft' des Jahres 2005 vorgestellt und analysiert. Daran schließt ein Abschnitt an, in dem die Bedeutung des Bildungssystems und seiner Ausstattung für die Entwicklung Deutschlands dargestellt und die Herausforderungen an den Föderalismus und seine Reform skizziert werden. Auf der so vorbereiteten Grundlage werden abschließend Berechnungsergebnisse zu Entwicklungsspielräumen im Bereich der Bildung präsentiert, die sich bei der Realisierung der Zielsetzungen des Bildungsgipfels auftun würden. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: