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Autor/inn/enKuhnhenne, Michaela; Miethe, Ingrid; Sünker, Heinz; Venzke, Oliver
TitelBildung als soziale und politische Frage.
Einleitung.
Gefälligkeitsübersetzung: Education as a social and political question. Introduction.
QuelleAus: Kuhnhenne, Michaela (Hrsg.); Miethe, Ingrid (Hrsg.); Sünker, Heinz (Hrsg.); Venzke, Oliver (Hrsg.): (K)eine Bildung für alle - Deutschlands blinder Fleck. Stand der Forschung und politische Konsequenzen. Leverkusen: B. Budrich (2012) S. 7-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-0037-0
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Arbeitnehmer; Bildung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Soziale Ungleichheit; Stiftung; Bildungspolitik; Interessenvertretung; Bildungsangebot; Bildungsangebot; Soziale Gerechtigkeit; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Interessenvertretung; Soziale Gerechtigkeit; Forschungsdesiderat; Forschungsstand; Stiftung; Arbeitnehmer; Deutschland
AbstractDie Verfasser gehen davon aus, dass ein Punkt erreicht ist, wo es notwendig ist, eine Systematisierung der bisherigen Bildungsforschung vorzunehmen und spezifische noch bestehende Leerstellen zu erfassen. Von daher sind vom Cluster Bildung in der Hans-Böckler-Stiftung, das aus einem Zusammenschluss von Vertrauensdozenten der Hans-Böckler-Stiftung und Vertretern der Bildungsabteilungen der Gewerkschaften besteht, Expertisen angeregt worden, die den aktuellen Stand der Forschung zusammenfassen sollten. Auf der Basis eines einheitlichen Fragenkatalogs sind die Beiträge durch ein hohes Maß an Vergleichbarkeit gekennzeichnet, so dass nicht nur erstmalig zusammenfassend der state of the art in diesen Feldern dargestellt werden kann, sondern die Beiträge auch systematisch aufeinander bezogen sind. Ausgehend vom dargestellten Stand der Forschung wird zum einen versucht, die spezifischen noch bestehenden Forschungsbedarfe herauszuarbeiten und zum anderen Konsequenzen für die politische und gewerkschaftliche Handlungspraxis zu ziehen. Bildungsforschung, die nicht nur deskriptive Zusammenhänge ausweist, sondern auch die Prozesse untersucht, die zu sozialer Ungleichheit fuhren, sind die wesentliche Grundlage dafür, überhaupt fundierte politische Forderungen zu stellen bzw. konkrete Maßnahmen umzusetzen. Da Publikationen zumeist nur einzelne Bereiche in den Blick nehmen, ist es der Ansatz des Buches, die Frage sozialer Ungleichheit in einem Gesamtüberblick über die verschiedenen Bildungsbereiche zu verfolgen. Entsprechend sind in dem Band Beiträge zusammengefasst, die von der frühkindlichen Bildung bis zum Weiterbildungsbereich reichen. Bei den Beiträgen handelt es sich um eine zusammenfassende Darstellung der ursprünglich vom Bildungs-Cluster angeregten Expertisen. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/3
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