Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRothmüller, Barbara
TitelSoziale Barrieren beim Zugang zu einem künstlerischen Studium.
Konzeption und Ergebnisse einer empirischen Studie in antidiskriminatorischer Absicht.
Gefälligkeitsübersetzung: Social barriers in access to creative academic studies. Conception and results of an empirical study with an anti-discriminatory intention.
QuelleAus: Klein, Uta (Hrsg.); Heitzmann, Daniela (Hrsg.): Hochschule und Diversity. Theoretische Zugänge und empirische Bestandsaufnahme. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 86-105Verfügbarkeit 
ReiheDiversity und Hochschule
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-2813-3
SchlagwörterKultur; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Kunst; Diskriminierung; Kapital; Sozialkapital; Hochschulzugang; Kunsthochschule; Österreich
AbstractSchließungsprozesse bei der Hochschulbildung können durch die Gestaltung der Bewerbungsverfahren ausgelöst werden. Die Verfasserin verdeutlicht dies anhand einer empirischen Untersuchung der Aufnahmeverfahren an einer Kunsthochschule. Die familienabhängige Ausstattung mit sozialem und kulturellem Kapital, hier in Bezug auf Kunst, beeinflusst Erfolg und Nichterfolg. Gleichzeitig ergeben sich Hinweise darauf, dass die Betonung der individuellen Eignung, also das meritokratische Versprechen, die Diskriminierungsprozesse selbst für Betroffene verschleiert. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: