Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rothmüller, Barbara |
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Titel | Soziale Barrieren beim Zugang zu einem künstlerischen Studium. Konzeption und Ergebnisse einer empirischen Studie in antidiskriminatorischer Absicht. Gefälligkeitsübersetzung: Social barriers in access to creative academic studies. Conception and results of an empirical study with an anti-discriminatory intention. |
Quelle | Aus: Klein, Uta (Hrsg.); Heitzmann, Daniela (Hrsg.): Hochschule und Diversity. Theoretische Zugänge und empirische Bestandsaufnahme. Weinheim: Beltz Juventa (2012) S. 86-105 |
Reihe | Diversity und Hochschule |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-2813-3 |
Schlagwörter | Kultur; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Kunst; Diskriminierung; Kapital; Sozialkapital; Hochschulzugang; Kunsthochschule; Österreich |
Abstract | Schließungsprozesse bei der Hochschulbildung können durch die Gestaltung der Bewerbungsverfahren ausgelöst werden. Die Verfasserin verdeutlicht dies anhand einer empirischen Untersuchung der Aufnahmeverfahren an einer Kunsthochschule. Die familienabhängige Ausstattung mit sozialem und kulturellem Kapital, hier in Bezug auf Kunst, beeinflusst Erfolg und Nichterfolg. Gleichzeitig ergeben sich Hinweise darauf, dass die Betonung der individuellen Eignung, also das meritokratische Versprechen, die Diskriminierungsprozesse selbst für Betroffene verschleiert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/1 |