Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brandes, Holger |
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Titel | Lesekompetenz und soziale Herkunft. Ein Blick auf den Forschungsstand. |
Quelle | Aus: Dorschky, Lilo (Hrsg.); Kurzke, Christian (Hrsg.); Schneider, Johanna (Hrsg.): LernZeichen. Lernen und Schriftspracherwerb als Herausforderung für Kindertagesstätte, Schule und Jugendhilfe. Opladen u.a.: Budrich UniPress (2012) S. 17-32 |
Reihe | Dresdner Beiträge zu Bildung und Erziehung. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-940755-75-3; 978-3-940755-75-9 |
Schlagwörter | Quantitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsniveau; Bildungssoziologie; Soziales Milieu; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Familie; Leseverhalten; Eltern; Kind; Bildungsabschluss; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Armut; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Forschungsstand; Deutschland; Niederlande; USA |
Abstract | Der Autor referiert Ergebnisse quantitativ angelegter Studien zum Zusammenhang zwischen sozialen Risikofaktoren von Familien und den Bildungschancen der Kinder. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass ökonomische Benachteiligung nicht direkt [...] zu Bildungsarmut führt. Damit stelle sich die Frage, durch welche familiären Prozessfaktoren diese Risiken zum Tragen kämen oder auch abgeschwächt würden. Wie Studien zum Schriftspracherwerb von Kindern aus den USA, den Niederlanden und Deutschland zeigen, stellt vor allem die literale und die damit verbundene soziale Praxis in Familien einen solchen Prozessfaktor dar, der die Lesekompetenz von Kindern beeinflusst. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |