Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHein, Stephan
TitelHidden Cognitions.
Anmerkungen zum Verhältnis von Schule und populärer Kultur.
QuelleAus: Dorschky, Lilo (Hrsg.); Kurzke, Christian (Hrsg.); Schneider, Johanna (Hrsg.): LernZeichen. Lernen und Schriftspracherwerb als Herausforderung für Kindertagesstätte, Schule und Jugendhilfe. Opladen u.a.: Budrich UniPress (2012) S. [69]-86Verfügbarkeit 
ReiheDresdner Beiträge zu Bildung und Erziehung. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-940755-75-3; 978-3-940755-75-9
SchlagwörterSelbstbildung; Erfahrung; Kognition; Enkulturation; Digitale Medien; Mediennutzung; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Informelles Lernen; Außerschulisches Lernen; Literatur; Popkultur; Partizipation; Pädagoge; Jugendkultur; Alltag
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit den Verhältnissen von Schule und populärer Kultur. Im Besonderen geht er dabei der Frage nach, auf welchen Ebenen das von PädagogInnen seit Langem aufgeworfene Problem einer produktiven Beziehung zwischen Schule als Instruktionsrahmen und sowohl schulischer als auch nichtschulischer Alltagskultur zu dimensionieren ist. Der Rückgriff auf alltagskulturelle Wissens- und Erfahrungsbestände [...] ist dabei weniger eine Frage pädagogischer Fremdselektion (z. B. als Lernstoff oder als pädagogisches Sonderprogramm), sondern eine Frage der Selbstselektion durch die SchülerInnen, deren Möglichkeiten jedoch durch eine Transparenz der schulischen Lerngegenstände entscheidend mitbestimmt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: