Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hein, Stephan |
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Titel | Hidden Cognitions. Anmerkungen zum Verhältnis von Schule und populärer Kultur. |
Quelle | Aus: Dorschky, Lilo (Hrsg.); Kurzke, Christian (Hrsg.); Schneider, Johanna (Hrsg.): LernZeichen. Lernen und Schriftspracherwerb als Herausforderung für Kindertagesstätte, Schule und Jugendhilfe. Opladen u.a.: Budrich UniPress (2012) S. [69]-86 |
Reihe | Dresdner Beiträge zu Bildung und Erziehung. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-940755-75-3; 978-3-940755-75-9 |
Schlagwörter | Selbstbildung; Erfahrung; Kognition; Enkulturation; Digitale Medien; Mediennutzung; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Informelles Lernen; Außerschulisches Lernen; Literatur; Popkultur; Partizipation; Pädagoge; Jugendkultur; Alltag |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich mit den Verhältnissen von Schule und populärer Kultur. Im Besonderen geht er dabei der Frage nach, auf welchen Ebenen das von PädagogInnen seit Langem aufgeworfene Problem einer produktiven Beziehung zwischen Schule als Instruktionsrahmen und sowohl schulischer als auch nichtschulischer Alltagskultur zu dimensionieren ist. Der Rückgriff auf alltagskulturelle Wissens- und Erfahrungsbestände [...] ist dabei weniger eine Frage pädagogischer Fremdselektion (z. B. als Lernstoff oder als pädagogisches Sonderprogramm), sondern eine Frage der Selbstselektion durch die SchülerInnen, deren Möglichkeiten jedoch durch eine Transparenz der schulischen Lerngegenstände entscheidend mitbestimmt wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |