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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFussangel, Kathrin; Gräsel, Cornelia
TitelLehrerkooperation aus der Sicht der Bildungsforschung.
QuelleAus: Baum, Elisabeth (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Ullrich, Heiner (Hrsg.): Kollegialität und Kooperation in der Schule. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Springer VS (2012) S. 29-40
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 51
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18104-1; 978-3-531-18104-2; 978-3-531-94284-1
DOI10.1007/978-3-531-94284-1_2
SchlagwörterBildungsforschung; Organisationssoziologie; Schulentwicklung; Schulorganisation; Ganztagsschule; Lehrer; Arbeitsteilung; Kollegialität; Forschungsstand; Austausch; Kooperation; Deutschland
AbstractDie Autorinnen diskutieren das Thema Lehrerkooperation aus der Sicht der empirischen Schul- und Bildungsforschung. Dabei greifen sie unterschiedliche Forschungslinien auf, beleuchten aktuelle Ansätze und Ergebnisse der Kooperationsforschung und befassen sich mit den strukturellen Bedingungen von Lehrerkooperation in der Schule. Aus dem bisherigen Forschungsstand zur Lehrerkooperation resultiert für sie zum einen die Notwendigkeit, auf der konzeptionellen Ebene Kooperationsprozesse nach ihrer Komplexität zu unterscheiden; zum anderen ergibt sich als zentrales empirisches Forschungsdesiderat, diejenigen Bedingungen genauer zu untersuchen, welche Kooperationsprozesse von Lehrpersonen auf den verschiedenen Ebenen des Schulsystems begünstigen. Am Beispiel des Ganztagsschulbereichs, der in den letzten Jahren immer mehr das Forschungsinteresse auf sich gezogen hat, zeigen die Autorinnen neue Chancen und Herausforderungen zur Kooperation von Lehrkräften auf und konfrontieren sie mit ersten empirischen Befunden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/3
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