Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höchst, Thomas |
---|---|
Titel | Selbstständige Schule, Schule neu gestalten. Möglichkeiten und Wege am Beispiel einer Integrierten Gesamtschule. Leitfaden. |
Quelle | Heinsberg: Dieck-Verl. (2012), 160 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89803-449-6; 978-3-89803-449-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Demokratische Bildung; Kommunikation; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulklasse; Schulalltag; Schulkleidung; Unterrichtsausfall; Integrierte Gesamtschule; Ganztagsunterricht; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Lerngemeinschaft; Lernkultur; Freie Arbeit; Leistungsdifferenzierung; Lehrplan; Inklusion; Gesundheit; Wertorientierung; Sport; Berufsorientierung; Kollegialität; Elternarbeit; Erfahrungsbericht; Heterogenität; Kooperation; Portrait; Prävention; Betrieb; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Aus der Sicht eines Schulleiters wird gezeigt, wie eine neu gegründete Integrierte Gesamtschule den Weg seit ihrer Gründung gegangen ist und welche Umsetzungsmöglichkeiten dabei gefunden wurden. Die pädagogischen Leitsätze werden in Theorie und Praxis vorgestellt. Das Buch versteht sich als Ideengeber, als Anregung zum Nachdenken über die Zukunft der Schulentwicklung und über die Gestaltung des Schulalltages. (Pro). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |