Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Oldenburg, Ines (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schule und Inspektion. 9 kritische Studien. Gefälligkeitsübersetzung: School and inspection. Nine critical studies. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2012), 182 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1112-6; 978-3-8340-1112-1 |
Schlagwörter | Evaluation; Fremdeinschätzung; Schule; Schulaufsicht; Fachaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulverwaltung; Messung; Steuerung; Controlling; Kontrolle; Qualität; Qualitätssicherung; Wirkung; Deutschland; Niedersachsen; Schweden |
Abstract | [Eine] Frage des vergangenen Jahrzehnts in der Steuerung von Schulreform und Schulentwicklung ist die Implementierung systematischer Prozesse und Unterrichtsentwicklung in einem traditionell gewachsenen System staatlicher Bildungsadministration. Der vorliegende Band sammelt neun aktuelle Studien, die diesen Vorgang kritisch begleiten. Dabei wird die Spannung zwischen Autonomie und evaluationsbasierter Steuerung von Schule anhand des Inspektionsverfahrens, ihrer Ergebnisse und Wirkungsweise erörtert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Dimension der externen Evaluation von Schule und ihrer Instrumente. Zugleich erhalten Schulen Hinweise auf mögliche Steuerungsverfahren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |