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Autor/inKoch, Katja
TitelZweitspracherwerb am Übergang vom Elementar- in den Primarbereich.
QuelleMünchen: Utz (2012), 234 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 214-230
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8316-4061-0; 978-3-8316-4061-4
SchlagwörterBildungserfolg; Empirische Untersuchung; Subjektive Theorie; Deutschland; Grundschule; Kind; Kindergarten; Lehrer; Qualität; Spracherwerb; Unterricht; Sprachkompetenz; Subjektive Theorie; Leistungsbeurteilung; Elementarbereich; Forschungsprojekt; Sprachentwicklung; Sprachförderung; Förderungsmaßnahme; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Unterricht; Deutsch als Zweitsprache; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandsforschung; Zweitsprache; Fallbeispiel; Qualität; Zweitsprache; Migrant; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractSprachfördermaßnahmen für Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache erfahren seit einiger Zeit große öffentliche Aufmerksamkeit, gilt doch die Beherrschung der Unterrichtssprache als der wichtigste Faktor für den Bildungserfolg. Bisher liegen jedoch kaum empirische Belege dafür vor, dass die im Jahr vor der Einschulung einsetzenden sprachlichen Fördermaßnahmen den erwarteten Erfolg zeigen. Insofern sind eine Reihe von Fragen noch weitgehend offen, z. B.: Welche sprachlichen Kompetenzen eignen sich Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache durch die Sprachförderung in der Zweitsprache Deutsch an? Wie entwickeln sich diese Kompetenzen nach dem Übergang in die Grundschule weiter? Und welche Unterstützung erhalten sie dabei in der Institution Grundschule? Anhand quantitativer Sprachdaten von 110 Kindern, qualitativen Interviews mit deren Lehrerinnen und Unterrichtsbeobachtungen entwirft die Studie ein multiperspektivisches Bild des sprachbezogenen Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/4
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