Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchroeder, Joachim
TitelSchulen für schwierige Lebenslagen.
Studien zu einem Sozialatlas der Bildung.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 489 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 467-488
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-2737-1; 978-3-8309-2737-2
SchlagwörterBildungsgeschichte; Familienleben; Arbeitnehmer; Armut; Ausländer; Betrieb; Deutschland; Diskriminierung; Fernunterricht; Flüchtling; Homosexualität; Integration; Jugendstrafvollzug; Konzentrationslager; Krankheit; Lebenswelt; Lernort; Nationalsozialismus; Obdachloser; Schüler; Schwangerschaft; Sozialpädagogik; Kolonialismus; Bildungsangebot; Afrikaner; Drogenabhängigkeit; Bildungseinrichtung; Ethnische Gruppe; Krankenhausschule; Offene Schule; Schulbildung; Schulversäumnis; Ungleichheit; Familienleben; Bildungsangebot; Konzeption; Produktionsschule; Lernwerkstatt; Nachkriegszeit; Offene Schule; Schulform; Krankenhausschule; Produktionsschule; Transnationale Kultur; Schüler; Schulversäumnis; Schulbildung; Lernort; Krankheit; Geschichte (Histor); Kolonialismus; Konzentrationslager; Drogenabhängigkeit; Schwangerschaft; Ungleichheit; Armut; Diskriminierung; Nationalsozialismus; Segregation; Homosexualität; Arbeitsmigration; Fernunterricht; Lernwerkstatt; Sozialpädagogik; Kinder- und Jugendhilfe; Jugendstrafvollzug; Nachkriegszeit; Erfahrungsbericht; Integration; Konzeption; Lebenswelt; Betrieb; Bildungseinrichtung; Ethnische Gruppe; Freie Trägerschaft; Afrikaner; Arbeitnehmer; Ausländer; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Flüchtling; Jugendlicher; Obdachloser; Reisende; Schwarzer; Sinti und Roma; Straßenkind; Zirkuskind; Deutschland; Deutschland (1945-1949)
AbstractIn Deutschland gibt es zahlreiche Bildungseinrichtungen für Jugendliche und junge Erwachsene, die in sehr schwierigen Lebenslagen zurechtkommen müssen: Straßenschulen, Bahnhofsschulen, Lernwerkstätten oder Fernschulen; Lagerschulen, Gefängnisschulen, Hospiz- und Therapieschulen; Produktionsschulen, Schülerfirmen sowie Schulen für Kinder beruflich Reisender; Schulen für Roma oder Sinti und Schulen für Jugendliche, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung von Gewalt bedroht sind; Schulen für Schulverweigerer. Ein Jahr lang war der Autor unterwegs und hat solche Jugendhilfeschulen besucht. Er hat mit den jungen Menschen über ihre Erfahrungen in diesen Einrichtungen gesprochen, diskutierte mit den Lehrkräften die Konzepte und deren schulpädagogischen Begründungen, hospitierte im Unterricht und recherchierte in Archiven. Das Buch gibt somit einen umfassenden Überblick zu diesen ungewöhnlichen Schulen. An vielen Beispielen wird die praktische Arbeit in solchen Einrichtungen beschrieben, in schultheoretischen Erörterungen werden die spezifischen pädagogischen Antinomien herausgearbeitet, und in Stichwortartikeln sind die Fakten zur jeweiligen Schulform zusammengefasst. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: